Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

1001451

Freitag, 22.9.2006    

"1001451" zeigt mir gerade der Kommentarzähler der Datenbank dieser Webseite an. Trackbacks werden hier (noch) gemeinsam mit Kommentaren angezeigt, sind also enthalten.

Natürlich ist das nicht die Zahl der Kommentare oder Trackbacks - das ist vielmehr im wesentlichen die Zahl der Spameinträge (überweigend als Trackbacks), die es bis in die Datenbank geschafft haben, wobei der Filter die Anzeige selbst (meistens) verhinderte. Die Einträge werden gelöscht - der Zähler zählt weiter. Diese Datenbank ist seit Januar 2005 aktiv - man kann also ausrechnen, mit welcher Frequenz der Spamfilter des CMS hier fertig werden muß - nur um einen winzigen Bruchteil davon als echte Trackbacks oder Kommentare zu ermöglichen.

(Problem: Die CMS-Version ist leider auch noch Stand von Anfang 2005 - nichts ist beständiger als Provisorien ;-)

Warum mache ich das mit?

Das Konzept Trackback hat mich, als ich es via Drupal verstehen lernte, schnell überzeugt. Ein Update vom CMS dieser Webseite wird kommen, und die Filter werden besser. Es ist ein Wettlauf, aber weil ich den noch bestreiten möchte, gebe ich auch mit der momentanen - mittlerweile als Übergang zu betrachtenden Version - dies nicht auf.