Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Gegen die Webvandalen

Freitag, 27.11.2009    

Es passiert immer wieder, und ist immer wieder ein Ärgernis.

Irgend jemand hat eine gut Idee, ist begeistert - eine Webseite muß her.
Und es gibt dann schöne Domains - mit Jahreszahl und anderen Details. Soll ja wg. G**gle nicht schlecht sein. Dann findet man die Seite - und dann verschwindet sie wieder.

Ich finde es ja gut, daß Domains in Deutschland so preisgünstig sind - aber etwas Nachdenken *vor* der Registrierung wäre angebacht, nämlich:

Von vielen Kampagnen der letzten Jahre - Sozialforum, Heiligendamm .. pflege ich meine Links. Wenn ich auf einer "meiner" Seiten was dazu geschrieben habe, gibt's da immer passende Links dazu. Und da gebe ich mir auch immer wieder (nicht immer, seis drum) Mühe.

Nur, was ist dann "nach der Saison"? Allzuoft passiert es mir, wenn ich bei älteren (älter = typisch > 1.5 Jahre) nachsehe, daß der Link irgendwo landet, aber nicht beim inhaltlich passenden. Mit anderen Worten, jemand war die Verantwortung für die Seite leid, oder hat eben eine neue Domain im Fokus.

Und alle, die mal per Links unterstützen, sind angeschmiert!

Eine .de-Domain (nur die Domainregistrierung, nicht der ganze Serverplatz) kostet typisch < 10€ im Jahr. Wenn man schon mal Leute im Web angezogen hat, sollte man sich den "Luxus" weiter leisten, und die Links weiter bedienen!

- Ja, es kann sein daß die Struktur der alten Seite überholt ist und man wirklich umbauen muß. Dann hole man sich Hilfe: alle Server können ein Redirect, daß die alten Links auf den neuen Inhalt gucken. Falls man sich ein gescheites CMS ausgesucht hat, wird auch die Umleitung innerhalb der Verzeichnisstruktur unterstützt!

Webvandalen

- das sind diejenigen, die einen (zeitweise) mit Inhalten locken, und ehe man sich versieht landet man dann doch bei einem Domaingrabber, nur weil die Domain "weggeworfen" wurde - das finde ich extrem unfein!

Natürlich gibt es technische Pannen, daß mal bestimmte Seiten nicht funktionieren (ich kann ein Lied davon singen) - aber mutwillig Seiten aufgeben? Dann hat man bei der Einrichtung der Seite geschlampt!

COOL URLS DON'T CHANGE

(Tim Berners-Lee)