Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Frauen und Bundeswehr

Montag, 7.6.2010    

Das waren noch Zeiten, als man damit mobilisieren konnte "keine Frauen in die Bundeswehr".

Jetzt macht die Münchner "Frauenakademie" einen gemeinsamen Kongress mit - der Bundeswehrhochschule! (nein, keine Links hier, selber suchen)

Ok, die Frauenakademie ist nix speziell Progressives (klingt nach dem Versuch eines Karriere-Netzwerks. Kann man ja machen, aber ...)

Besonders berührt mich ausgesprochen unangenehm,daß die "Frauenliga", genauer die "IFFF - Internationale Frauenliga für Frieden und Freiheit" für so eine Veranstaltung bei der Bundeswehr einsteigt.

Der Kongress "Gender, Frieden und Sicherheit" (eigentlich natürlich englisch Gender-Peace-Security) hat als Aufhänger die UNO-Sicherheitsrats-Resolution 1325, deren Verwirklichung die IFFF in der Tat immer wieder enfordern.

Dass sie sich damit für die Bundeswehrhochschule einfangen lassen - ich hab bei so Anlässen immer das Bauchgefühl, als ob da U-Boote unterwegs wären ...

Noch im Sommer überzeugten die "Ligafrauen" bei ihrem erfrischenden Engagement gegen das Bundeswehrgelöbnis - an dieser Stelle werden sie Teil der Werbestrategie, die Bundeswehr "salonfähig" zu machen. :((