Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Friedensfahrradtour 2011 - tolles Erlebnis

Montag, 8.8.2011    

Vicenza - NoDalMolinDie Friedensfahrradtour 2011 nach Vicenza ist vorbei - und es war ein tolles Erlebnis, alle hoch zufrieden!

Wir radelten von Samstag, 30.7. bis Sonntag, 7.8. Tagesleistungen zwischen ca. 70 und 90km, mit (für Alltags-Kurzstrecken-Radler wie mich) herausfordernden Stücken vor allem auf der Forststrasse im Isartal auf dem Weg nach Mittenwald, bei Leutasch, natürlich die Brennerstrecke (Alte Römerstraße!) und die "Hügel" vor Verona. Über 30 RadfahrerInnen, zeitweise über 40, waren dabei, und verstanden sich prächtig.

Für mich war der politische Schwerpunkt der Reise die Unterstützung von "No DalMolin" in Vicenza.

Das Bild knipste ich während der Fahrt, daher alle 'von hinten'; links: ein entgegenkommender Radler bekommt das Flugblatt (PDF) - eine typische Situation, der Blickfang des Fahnenmeers auf Rädern weckte großes Interesse!

Die DFG-VK macht so eine Tour seit 2004 in ähnlicher Form, ich zum ersten Mal dabei. Ich hatte schon Bammel, weil ich die letzten längeren Strecken, die ich früher mal machte, als nicht soo toll in Erinnerung hatte, und fitter bin ich inzwischen sicher nicht. Es half tatsächlich, daß ich vorher Trainingsstrecken fuhr, und daß natürlich die Räder heute typisch sehr viel besser sind (bei mir: 9-Gang-Nabe).

Kann grad noch nicht mehr bringen, mache voraussichtlich auch was bei der BIFA und beim Friedensbündnis dazu, aber vor allem die DFG-VK Bayern dürfte da einiges zu dokumentieren haben!

Also später nochmal gucken!

  1. Erster: Bildershow in Y**tube (~7 Min. / beim Download ~38Mb)
  2. Mehr zu "Mittenwald selbst" bei der BIFA

... so, tatsächlich mehr online, wird wohl noch mehr:
http://www.dfg-vk-bayern.de/FFT-allg_Info_mehr-01.html#FFT_2011_
http://www.dfg-vk-bayern.de/FFT-2011-pressespiegel.html

Und vor allem die Radiosendung dazu, 50 Min/48Mb MP3 zum Download (ich komme auch drin vor ;-)

___
Außerdem: Diese Reise, und gerade auch die Vorbereitungen dazu sind tatsächlich der Grund, daß auf dieser und 'meinen' anderen Sites momentan Stillstand herrschte, mal sehn wie gut ich das aufholen kann ...