Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Freiheit der Wissenschaft .. zum Castor

Donnerstag, 4.11.2010    

Immer wieder erscheinen Berichte darüber, wie in Gorleben und Asse Untersuchungen unterdrückt wurden, die nicht ins politische Bild der Regierungen passen.
Die Fortführung der Atomtechnik ohne Entsorgungsnachweis ist eine so offenkundige Schwachstelle, daß eben Druck gemacht wird die Alibi-Entsorgung nicht zu sehr zu demaskieren.

Jetzt wurde einer der Betroffenen von Frontal 21 (ZDF) vorgestellt1 ( via fefe), und er erzählt Abenteuerliches. Passt natürlich zu den Castor-Aktionen ...

Die "Physikalisch-technische Bundesanstalt" ist ja genau für solche Untersuchungen da, wenn der Staat fachliche relevante Entscheidungen zu treffen hat. In diesem Fall wurden die Untersuchungen politisch skrupellos unterdrückt. Ich weiß nicht, wieso in diesem "Rechtstaat" da kein Kraut dagegen gewachsen ist. Ich habe nicht die Zeit selber nachzuforschen, was alles von den Machenschaften, die in dem kurzen Fernsehspot (s.o.) aufscheinen, auch samt Verantwortlichen bereits dokumentiert ist. Aber meine Verachtung für die Herrschenden ist eh so weit unten, da ist das nur eine Bestätigung was ich sowieso schon denke ...

Gedankensprung und doch aus der gleichen Richtung: Die Bundesregierung kastriert das "Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte" im Interesse der Pharmalobby - nicht der Patienten ...

  • 1. Die Fernsehlinks bleiben bekanntlich nur kurz im Netz - also runterladen. Geht nicht mit dem Browser alleine, man braucht eigene "Tools"