Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Presse und Ostermarsch

Donnerstag, 5.4.2007    

Immer wieder wundern sich Leute, warum wir den Ostermarsch nicht in der Zeitung ankündigen.

Sehr einfach: wir machen die Zeitungen nicht, nur die Presseerklärungen - und die großen Münchner Zeitungen denken offensichtlich nicht dran, da mal rechtzeitig was zu schreiben. Die Redaktionen bekamen rechtzeitig Pressemitteilungen (dort auf der Webseite: 1. (Pdf 132k), 2. (Pdf 82k). Vielleicht kommt noch am Samstag früh was, aber bisher Null Resonanz.

Also, Appell: sorgt dafür, daß die Mundpropaganda das Totschweigen der Pressegrößen überwindet! Insbesondere Menschen die nicht selbst 'im Internet sind' müssen informiert werden! (Fellowbloggers, anywhere?)

Eigentlich müsste man richtig Plakatieren - aber das geht heutzutage fast nur kommerziell mit viel Geld - oder über Parteien. Wenn da was geht- ok, aber eigentlich bin ich eher dafür möglichst unabhängig von Parteien zu operieren - sie sollen den politischen Aufruf natürlich unterstützen und mobilisieren, aber die Friedensbewegung soll unabhängig bleiben. Die Kräfte "hinter der Presse" haben daran natürlich kein Interesse ...

Witzigerweise

ist es oft (nicht immer) außerhalb Münchens ganz anders: Wenn wir mit unserem Ostermarsch Draußen zum Wandern aufs Land gehen, klappt das mit der Presse, fast unabhängig von der Zahl: Jetzt zum Ostermontag reagierten die Erdinger SZ-Ausgabe ebenso wie der örtliche Merkur sofort, letzterer ist sogar online zu lesen, erfreulich ausführlich.

Die bundesweite Pressearbeit der Friedenskooperative ist zumindest online zu besichtigen, z.B. Netzzeitung und N24 (Link weg), beide praktisch identisch ;-)

ich hab dann noch mit der Google-Blogsuche weitergemacht - viele sind es noch nicht die dazu reagieren ... komme ich vielleicht nochmal drauf zurück!

Was übrigens gut klappt ist der Kalender von In-München, und diesmal haben wir es denen verdammt knapp geschickt. Aber das ist halt was für Leute die auch danach suchen ... den Ostermarsch findet man unter "Diverses" ;-)

Jäger90-die olivgrünen

Die Grünen kritisieren den Ostermasch mittlerweile. Gerade Nachtwei, der sich immer darauf beruft, er käme "aus der Friedensbewegung". Er scheint demzufolge rauskommen mit verlassen gleichzusetzen...

Auf diese Art ..

wird wenigstenss für alle klargestellt, daß die Ostermärsche sich gegen alle 4 einschlägigen Fraktionen richten, also auch gegen die Grünen.