Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

SEV

Sonntag, 22.8.2010    

SEV heißt Schienenersatzverkehr (per Bus).

Ist ja manchmal nötig, Baustellen an existierenden Linien lassen sich nicht vermeiden, so weit so klar.

Gestern abend konnte ich mal den aktuellen Status der "Bewältigung" für so einen Vorgang erleben, Kaufbeuren - München. Immerhin, Privileg, ich konnte unterwegs online erfahren daß uns so ein SEV bevorsteht.

Als wir den Bus erreichen, ist er bereits überfüllt. Der erste Bus war schon voll abgefahren, eine (mindestens) weitere "Busfüllung" steht/läuft herum und will auch nach München.
Kann passieren, die Nachfrage ist nicht exakt planbar, jetzt kommts:

Über eine halbe Stunde kann der Bus nicht losfahren, weil der Busfahrer (hofft?) versucht, noch einen Bus für die weiteren Fahrgäste aufzutreiben und er offenbar keine Verbindung zu irgendeiner Fahrdienstleitung o.ä. bekam.

Also: Die Entwicklung der Bahndienstleistungen ist vorangeschritten ... leider weiter in die falsche Richtung.

Übrigens: Es gab die ganze Zeit keine einzige Durchsage vom Busfahrer, weder beim Warten, auf der Fahrt, oder bei der Ankunft (an S-Bahnstation, von wo man extra zum HBF kommen konnte). Das wäre wohl auch erheblich verbesserungsfähig. So ein Busfahrer bekommt natürlich auch Probleme einzelner Reisenden mitunter heftiger ab, kann sein daß es daran liegt.