Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Schiiten und Sunniten

Freitag, 11.8.2006    

... Was der Artikel der New York Times aber besonders betont, ist die Tatsache, daß der Überfall auf den Libanon nun erstmals die Schiiten und die Sunniten der islamischen Welt geeint hat, eine Errungenschaft, die in Jahrhunderten von Bemühungen noch niemand vorher geschafft hat. - Von hier.

ach ja, bei der Gelegenheit: Wer die Rolle der Religionen im Nahen Osten betrachtet, sollte auch bei uns mal hingucken:
* Der Staat bezahlt bei uns zur Steigerung der Kampfkraft die Militärgeistlichen * Bei den Fronleichnamsprozessionen zeigt sich die Politprominenz genauso gerne wie auf Kirchentagen; daß sie die Religion wirklich glauben unterstelle ich bei den wenigsten. * Die Religionen haben bei sozialen Dienstleistungen einen überproportinalen Marktanteil und werden mit einem speziellen "kirchlichen Arbeitsrecht" außer Konkurrenz gestellt (Lohndrückerei mit Gottes Segen). * ... also.