Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Wo Du wohnst ...

Sonntag, 27.8.2006    

... interessiert mehr Leute als manche ahnen:

Die über das Daten-, Informations- und Analysesystem zustellbezogenen Daten sind mit einer eindeutigen Gebäude-ID verbunden. Daraus ergeben sich Vorteile wie eine postalisch überprüfte Geokodierung für die Anreicherung unternehmenseigener Informationssysteme mit geographischem Bezug, teilte die AZ Direct GmbH, ein Tochterunternehmen des Bertelsmann Medienkonzerns, mit. Somit stünden weit reichende Informationen wie Kaufkraft, Wohngebietstypologie, Gebäude-, Alters- oder PKW-Struktur zum Abruf bereit.

So wird es stolz auf einer NRW-Medienseite berichtet (*).

Du entkommst IHNEN nicht :(

Nochmal vom Anfang: Brancheninformationen und Geodaten werden zu kompetenten Partnern: Die Gütersloher AZ Direct GmbH entwickelte ein entsprechendes Angebot in Kooperation mit den deutschen Landesvermessungsämtern, das die Vermarktung von Geoinformationen vorantreibt.
 
Die Kunden von Handel oder Telekommunikationsunternehmen, Energieversorgern, Medien- oder Finanzdienstleister müssen immer optimal angesprochen werden. So können diese nur gewonnen werden, wenn die benötigten Anschlussstellen erreichbar sind. Das Angebot "AZ GeoKataster" auf der Basis amtlicher Hauskoordinaten will hier eine Hilfestellung geben...
wieder oben weiter

Die Behörden machen mit, uns nach Kaufkraft zu schubladisieren ... :(
Das ist leider nicht die einzige Schieflage die auf der Site gerühmt wird.

Der Bertelsmann Medienkonzern (oder -moloch) ist wie so oft mit von der Partie.

* www.media.nrw.de/kurznachrichten/artikel.php?id=4940
Ist schon ein paar Wochen her, jetzt erst gesehen.