Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Feb 11, 2006

Samstag, 11.2.2006    

ver.di streikt

Urabstimmungsergebnis rund 95% - länderübergreifend Streiks.

Mehr bei, erst mal, LabourNet :)

In unserrer "medialen" öffentlichkeit ist das oft nicht einfach - es ist immer wieder ein Phänomen, wie sich viele (zu viele) Leute für dumm verkaufen lassen und die Behauptungen der etablierten Politik glauben: Arbeitsplatzvernichtung (= Arbeitszeitverlängerung) soll mehr Arbeitsplätze bringen???

Bolkestein-Hammer-Demo

Demo in Strabourgattac berichtet von der Demonstration gegen die Bolkestein-Richtlinie in Strasbourg (Presserklärung).

Münchner sind dabei!

In Berlin und sonstwo war auch was los, und in Strasbourg selber gehts auch noch weiter ...

Vergleiche auch www.stopbolkestein.org (is wech), Indymedia, und LabourNet.

Zensur?

Wenn man mit dem Lesen nicht nachkommt ist man vielleicht dankbar für die Hinweise der anderen, so greift rtfm die Klarstellung von Sabine Kebir im Freitag auf:

... Ich dachte immer, der Grad von Pressefreiheit misst sich an der ungestraften Möglichkeit, vor allem die eigenen Herrscher zu kritisieren und zu karikieren. Den vermeintlichen Feind zu reizen und zu verhöhnen, war und ist schließlich auch in Diktaturen erlaubt, oft sogar ausdrücklich erwünscht. ...

Klar.

Im "aktuellen Konfliktfall" fällt mir allerdings auf, daß hier ein anderer Reflex obigen Sachverhalt zu verdecken drohte: Nämlich, wer keinen Gott braucht, sieht Religionen und deren Empfindungen eher als "gemeinsames Problem", und hält Kritik an allen Religionen für gleich notwendig (zulässig sowieso) , geht mir ja auch so.

Wie sehr das momentan zu einem problematischen Zungenschlag führen kann, hab ich erst mit Verzögerung gemerkt, der Kommentar in der Jungen Welt, den ich danach vor ein paar Tagen mitbekam, beschreibt das kurz und wichtig.

Noch was.

Ich beobachte dabei auch so etwas wie einen "Zusammenhalt der (theistischen) Religionen". Anders, als manche wegen der Abgrenzung vieler arabischer Länder gegenüber Israel erwartet haben, distanzieren sich jüdische Religionsgremien wie auch christliche Vertreter von der Veröffentlichung der Karikaturen.

Das bietet leider keine Gewähr, daß diese Gremien sich gegen den militärischen Kreuzzug von NATO & Co. zur Wehr setzen. Gleichzeitig reiben sich die Militaristen aller Länder ob der Randale im islamischen Lager die Hände, blinde Amokläufer geben den "nützlichen Idioten".

Klingende Kissen für die Kampfmoral

Diese Notiz aus Spektrum der Wissenschaft erreichte mich als Kopie aus der Bibliothek (ist eh nicht frei online lesbar, also kein Link). Die Überschrift bezieht sich auf die "Einschlafhilfe" der Dänischen Regierung - Schlummermusik im Kopfkissen eingebaut - für ihre Soldaten im Kosovo und Irak (Übungsfrage: Was für Einschlafhilfen gibt es für die Bevölkerung - dort, hier?).

Jedenfalls *muß* ich den da zitierten Limerick von Schobert und Black aufgreifen:

Ein Bauer aus Frankfurt am Main
schlachtete des Abends ein Schwein.
Doch er summte zuvor
ihm ganz leise ins Ohr:
Schlafe, mein Prinzchen, schlaf ein.

Grüße an die Strasbourg-Fahrer

(Link weg) Diesen Samstag, früh um 8 Uhr fährt vor dem EineWeltHaus auch von München ein Bus nach Strssbourg - es geht gegen die Bolkesteinrichtlinie.

Es gibt noch in Berlin eine große Demo, und nächste Woche am Tag der Abstimmung selbst noch eine in Strasbourg.

Auf der entsprechenden Mailingliste überschlagen sich die Meldungen - zuletzt haben sich Sozialdemokraten auf einen sogenannten Kompromiss mit den anderen Konservativen eingelassen - vergiß es ...

Man kann alles nachlesen um die Verwirrspiele zu durchschauen, die (Link weg) attac-Bolkesteinseite z.B. als Startpunkt.

Ich kann diesmal nicht mitfahren, ich wünsche allen:
Viel Erfolg in Strasbourg, auch ein bischen Spaß dabei, und bleibt nicht im Schnee stecken!

Samstag, 11.2.2006    

16 Quetschn

16 Frauen samt Akkordeon auf der Bühne des EineWeltHauses, da gehts gedrängt zu ;-)

Den Namen der Formation - Kwetchuan - (oder doch Quetchuan? - muß ich vielleicht nochmal korrigieren, Gedächtnis halt - bislang als Michaela Dietl und Die Quetschenweiber), ein beeindruckender Auftritt heute Abend beim ISW-Fest: Wenn ich richtig informiert bin trat die Gruppe bisher kaum auf, also noch ein Geheimtip ;-)

16 Akkordeons mit Michaela Dietl als "Kristallisationskern", wie ich das sehe - da können wir uns noch auf einiges gefasst machen freuen! (Link haben die wohl noch keinen)

„Euro-Atombombe“ - doch Reiter muß (erst mal) gehn

Das hat uns noch gefehlt: In Österreich, das wegen der Ratspräsidentschaft zur Zeit in besonderrer Verantwortung steht, hat der Beauftragte für strategische Studien Erich Reiter, einer der höchsten Beamten im dortigen Verteidigungsministerium in einem Interview mit dem Volksblatt am 21. Januar 2006 die „Europäisierung der Atomwaffen“ gefordert, er hält „den Atomkrieg für realistisch“, befürwortet „ernsthaft über den Einsatz von Atomwaffen zu reden“.
Lange, zu lange blieb es im Establisment ruhig, der österreichische Verteidigungsminister nimmt Erich Reiter zur Münchner Sicherheitskonferenz mit.

Östereichische Friedensgruppen schlagen Alarm, die Werkstatt Frieden & Solidarität aus Linz mit der Zeitschrift "Guernica" machen den Skandal öffentlich.

Ausnahmsweis mit Erfolg - Reiter hat zu viel ausgeplaudert: Er muß seinen offiziellen Posten räumen, wie im Werkstatt-Rundbrief (und auf der Webseite) heute mitgeteilt wird. Gratulation an die Freunde in Österreich!

Dieses "Zwischenergebnis" löst natürlich nicht das Problem. Schon Strauß hat seinerzeit die Europäische Atomstreitmacht als Vehikel gesehen, um die "Kriegsverlierer" doch noch an den atomaren Drücker zu lassen. Und was in Österreich jetzt ausgeplaudert wurde, ist seit langem als deutsche EU-Strategie erkennbar, zuletzt als Merkel bei der "NATO-Sicherheitskonferenz" den Vorstoß Frankreichs zum Einsatz von Atomwaffen offensiv unterstützte.

Wir erleben eine Machtpolitik fast "aus einem Guß" - und die Bevölkerung hat kaum eine wirkliche Ahnung davon, was das auf Dauer für uns hier und für die Länder außerhalb von NATO+Partnern bedeutet.