Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Mär 10, 2006

Freitag, 10.3.2006    

Longyearbyen

zur Abwechslung schöne Bilder zum Wochenende bei filapper

hier nur eins davon und verkleinert

SPD und Rente

Viel zu wenig rührt sich dagegen, wie momentan das Rentensytem weiter "zerlegt" wird. Die SPD ist hierbei Spitzenreiter der Irreführung.

Mehr dazu von den Nachdenkseiten, die dazu gleich mehrere Texte vorlegen:

Auch wenn es offensichtlich ist, schreib ichs hier nochmal auf:

Der ganze Rentenumbau ist ein große Umverteilung in die Taschen der Reichen bzw. der Konzerne. Die "Begrenzung des Beitrags" richtet sich auf den Arbeitgeberanteil - die Beschäftigten bekommen Leistungen gestrichen, die wesentlich mehr Wert sind als ihr Beitrag. Steuersubventionen die dann sog. private Vorsorge ankurbelb sollen, sind danach direkte Subventionierung der Versicherungskonzerne. Dagegen gibt es bis heute keine Kompensation für die versicherungsfremden Leistungen, die aus den Beiträgen finanziert wurden - und es ist jetzt auch nicht mehr abzusehen.
Das spätere Rentenalter ist entsprechend eine Farce - jeder weiß es: es gibt dadurch weniger Arbeitsplätze (auf die jüngere dringend angewiesen wären), gleichzeitig haben jetzt schon die Alten Schwierigkeiten das Rentanalter wirklich zu erreichen - es geht also um entsprechend versicherungsmathematische Kürzung der Leistungen.

Schweinebande. Genau.

Eigentlich ein Skandal

Die Bundesregierung sieht keine Veranlassung, über die mögliche Existenz von Atomwaffen in Deutschland Auskunft zu geben. Das geht aus der Antwort einer Kleinen Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor, die der Netzeitung vorliegt.

Die Vorgängerregierung auch nicht. Aber die fragende Linkspartei-Fraktion konnte sich auf neuere US-Quellen stützen, so daß die Haltung der Bundesregierung noch makabrer wirkt: Artikel bei der Netzzeitung.

Die Bundesregierung wollte die Existenz der Waffem nach Angaben der Links-Fraktion aus Gründen der Geheimhaltung zwar nicht ausdrücklich bestätigen. Doch Teile ihre Antwort legen die Vermutung nahe, dass sich tatsächlich Atomwaffen auf deutschem Boden befinden.

aha.

Seit Jahren gibt es immer wieder Aktionen gegen die Atomwaffen in Büchel - die Regierungen stellen sich taub.

Hier noch ein ausführlicherer Text von Roland Blach von 2003 dazu, weiter wichtig.

Deutschland verändert sich zur Kenntlichkeit.

via Linksnet ein Artikel aus Utopie kreativ:
Deutschland verändert sich zur Kenntlichkeit. Vier Thesen. von Jörn Schütrumpf.

Eine von vielen Abrechnungen mit Analysen zu Rot/Grün, eine angemessene und ziemlich gründliche, und daher ein wichtiger Beitrag zur Debatte, auch wenn man nicht jeder Nuance zustimmen muß (aber das versteht sicht eigentlich immer von selbst).

Nach sieben Jahren rot-grüner Regierungspolitik haben sich am Rand der Gesellschaft (a)soziale Verhältnisse in einem Maße verfestigt wie seit 1932 nicht mehr. Wie nach dem Ersten Weltkrieg stürzen täglich aus fast allen sozialen Schichten Menschen oft ohne Vorwarnung ab. Ein »modernes« Lumpenproletariat ist im Werden. ...

Solche Theorie und Empirie wird gebraucht!

schmerzliche Begriffe sind Teil seines Anspruchs.

also Lesen...

Nicht nur Dank Bush

von isotopp aus den Heiseforen gefischt:

"Zwei Jahre später"
 
Du bist sechzehn Jahre alt
Man muss dich schützen vor Gewalt,
Vor allem vor unglaublich vielen
Unsäglich bösen Killerspielen.
 
Doch zwei Jahre später dann,
Statt rumzuhängen stehst du stramm,
Statt weit geschnitten und lasziv
Trägst du braun gefleckt oliv.
...

... weiterlesen bei Helpdesk im Heiseforum