Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Mai 14, 2006

Sonntag, 14.5.2006    

Free Alaa

Freiheit für Alaa und alle anderen

Bei Demonstrationen in Kairo für mehr politische Rechte wurden bis zu 70 TeilnehmerInnen verhaftet, 48 sind noch im Gefängnis (soweit ich es momentan sehe). Einer davon ist der Blogger Alaa, am 7 Mai mit 10 anderen verhaftet. Er ist speziell auch bei der Drupal-Community für seine Beiträge bekannt. Entsprechend beunruhigt ist man auch da und ruft zur Solidarität auf.

Anlass der Demonstration vor einem Gericht war der Prozess gegen andere Demokratie-Aktivisten. Insgesamt gibt es in Ägypten wohl 187 politsche Gefangene (Angabe vom 9. Mai), oft unter sehr schlimmen Bedingungen und im Hungerstreik. Ein extra Blog (engl.) dazu.

Herausforderung für uns: Just in diesen Tagen besucht der ägyptische Präsident Mubarak Frankreich, Italien und Deutschland.

Auf Globalresistance ein Hilferuf (engl.), der dazu veröffentlicht wurde.

Unterdessen wird die Regierung Mubarak von der deutschen Kanzlerin Merkel schamlos hofiert: Kein Wort über die Ägyptschen Gefängnisse?

Florian Pfaff in der wikipedia

Das ist wirklich gelungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Florian_Pfaff

Ich habe Florian bei Münchener Terminen erlebt und kann nur raten, ihn bei passenden Gelegenheiten weiter einzuladen, er hat mich beeindruckt. Man merkt ihm natürlich den Soldaten an, aber was für einer!

Eine sehr gute Übersicht zur Auseinandersetzung um die Unterstützung der Bundeswehr für Angriffskriege liefert Florian Pfaff selbst mit seiner Ostermarschrede in Ulm 2006, möchte ich herzlich empfehlen!

Vor 70 Jahren: A majority of Germans ...

(Link weg) Bröckers gabelte wieder was auf : Vor 70 Jahren erschien in den USA die folgende Meldung über das Klima in Deutschland, die ich gerade auf der Booman Tribune entdeckte:
 
BERLIN "A majority of Germans support the "Final Solution", a once controversial program to rid the German nation of its strongest domestic enemies, according to a recent poll conducted by the Goebbels-founded newspaper Der Angriff.

also (Link weg) bei ihm nachlesen - Quintessenz, damals und heute, hier und in den USA:

A clear majority approved of the way the Fuehrer was handling privacy matters.

Bei der Booman Tribune wird dazu geschlossen: The point? When a democratic republic is placed into a state of absolute fear for its safety by unscrupulous, power-hungry government officials, the people can be made to support anything.

"Democratic Republic" wurde es nicht gerade dadurch, daß es Umfragen zum Publizieren gab, trotzdem.