Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Jun 4, 2006

Sonntag, 4.6.2006    

Drupal-Empfehlung

Da schwärmt noch jemand von Drupal.

Die Anleitung, die Volker Wegert da verfaßt hat, ist natürlich vor allem zu gebrauchen, wenn man gerade Drupal frisch gestartet hat.

Ein ganz großes Ärgernis für mich leider bei dieser Darstellung: So wie er Javascript mal nebenbei erwähnt wird nicht klar, daß er eingeschaltetes Javascript für selbstverständlich hält. Er steht mit dieser Ignoranz allerdings nicht allein, leider, ich weiß.

Also mit diesem Vorbehalt ... aber die allgemeine Qualität von Drupal kommt rüber, gut so.

Nochwas:
Bei der Version 4.7 hat sich dieser Punkt tatsächlich verändert: Wenn man Javascript vermeiden will, muß man mit größerem "Menüüberhang" rechnen und mancher suboptimaler Darstellung. Das Versprechen, daß Drupal ohne Javascript funktioniert, wird nach meiner bisherigen sehr begrenzten 4.7-Erfahrung aber noch erfüllt.

Ich bin gespannt, ob sich irgendwann noch Leute zum Erfahrungsausausch finden für "Drupel optimieren zum Betrieb ohne Javascript" ...

Freispruch in Sachen Online-Demo

ich bin zwar etwas spät dran damit, aber so was erfreuliches möchte ich auch hier unterbringen:

Online-Demos sind keine Gewalt, keine Nötigung, keine "Drohung mit einem empfindlichen Übel", keine "Datenveränderung"; auch eine Verurteilung als Ordnungswidrigkeit käme nicht in Betracht.

mehr an vielen Stellen im Netz, z.B. bei Libertad selbst.

Umverteilen erfolgreich

(Link weg)

Das Bild zur Sozialkampagne - von ver.di Wipo. Vom Januar, aber bleibend instruktiv.

Schämen für die Gewerkschaft

... so weit kommts, wenn man manchen Eiertanz "unserer Spitzen" erlebt: Jüngstes Beispiel war die kurzfristige Absage vom ver.di Chef zur Demo vom 3.6. in Berlin.
Leider konnte ich nicht selber hin - ich komme hier ja kaum mit meinen Hausaufgaben klar - aber der Bsirske sitzt eh in Berlin ..

Und ständig habe ich das Gefühl von peinlichen Anbiederung der Gewerkschaftsmehrheit an die Regierungen - vor allem natürlich an die SPD. Auch in München fällt das schmerzlich auf: man personalisiert bis zum Geht-nicht-mehr auf Stoiber, jeder SPD-Mandatsträger wird anbiederisch begrüßt (warum wird so lächerlich verdrängt - die machen ungerührt Wahlkampf mit dem und nicht gegen den Sozialabbau!!)

Also - das wird für länger möglicherweise das letzte Mal gewesen sein, daß jemand wie Bsirske "außerhalb des eigenen Sumpfes" zum Reden eingeladen wird, könnte ich mir vorstellen.

Dabei gibt es bei ver.di vielversprechende inhaltliche Aktivitäten - die Grundlagentexte zur Wirtschaftspolitik der letzten Jahre (meine spezielle Empfehlung: dort gibt es auch RSS-Feeds!), oder jetzt das frische Kapitel im Web, http://perspektiven.verdi.de (da leider ohne RSS)

Bei Indymedia gibts wie meistens mehr zur Berliner Demo.