Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Sep 24, 2006

Sonntag, 24.9.2006    

Freie Kultur

Netzpolitik.org zeigt mir “Freie Kultur - Wesen und Zukunft der Kreativität” von Lawrence Lessig - eine deutsche übersetzung, die außerdem als HTML frei im Netz verfügbar ist war! - Link weg.

Aus dem Verlagstext: Niemals zuvor lag die Macht zur Kontrolle von Kreativität derart konzentriert in der Hand einiger weniger – der Medienindustrie. Gemäß ihren wirtschaftlichen Interessen erstickt sie schöpferische Prozesse oder zwingt diese in für sie einträgliche Bahnen.
Unsere Gesellschaft steht für den freien Markt ebenso wie für die Freiheit der Rede; warum aber lässt sie eine solche Bevormundung zu? ...

Nicht zuletzt die freie Webpublikation des Textes zeigte<7strong>, daß der Text ernstgenommen wird ;-)

Dies erinnert mich an "Wissensalmende", das attac-Bändchen, auf das ich hier schon mal einging.

Das bringt mich jetzt auch noch dazu, endlich unten den "Creative-Commons-Button" in die Fußleiste einzubauen!

Geisterradeln

wieder aus dem Polizibericht (24.9.2006): ... fuhr ... mit seinem Fahrrad ordnungsgemäß auf dem rechten Geh- und Radweg des Schmuckerweges in nördlicher Richtung. ... ca. 50 Meter vor der Kirchtruderinger Straße .. kamen ihm zwei Radfahrerinnen entgegen, die verbotswidrig den Radweg in falscher Richtung befuhren. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, bremste [der Radfahrer] scharf ab, so dass sein Vorderrad blockierte und er dadurch stürzte.

Immer wieder ..