Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Sind wir hier ..?

Donnerstag, 30.3.2006    

Verantwortung vor Gott? Hallo? Sind wir hier in Afghanistan oder was?

fukami bringt seine Empörung über die fromme Vereinnahmung hierzulande so schön rüber, da muß ich mich gleich anschließen. Anlaß ist eine Neuformulierung des Landesschulgesetzes, und dann schockiert ihn auch noch die Verfassung ;-)

... bisher scheinbar total überlesen ... Präambel ... "Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und ... "

Nach weiterem Stoff der Seufzer: Trotzdem schlimm genug, dass sich solche Passagen in unserer Verfassung finden.

Was sollen wir erst in Bayern dazu sagen ;-)

Ich hab noch einen ganz anderen Seufzer parat: es gibt ja doch Menschen, die einen menschenfreundlichen Gehalt in der religösen Botschaft finden und ernst nehmen wollen, und gleichzeitig Atheisten ohne Vorbehalte respektieren. Der Kontrast zum "Mainstream" ist frappierend und erhellend.

Ergänzung: dazu auch Goedart Palm bei Telepolis - ausführlich und gut!