Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Javascript sucks

Donnerstag, 28.5.2009    

Man installiert ein JavaScript und kann sich dann ansehen was User auf der Seite gemacht haben.

Das ist zwar als nützliches Tool wg. Usability-Messung gedacht, trotzdem, sowas ist der Grund, warum ich Javascript aus dem Weg zu gehen versuche: Mit JS öffne meine Kiste für alle möglichen Schnüffeltool, wie ich immer wieder erwähnen muss.

Glücklicherweise hat Drupal den "unaufdringlichen" ("unobtrusive") Kurs beibehalten - es bleibt alles ohne Javascript benutzbar; darüber hinaus machen mich nicht alle JS-Komfortversuche wirklich glücklich.

Die Kehrseite: Es gibt immer wieder Webseiten, die einen mutwillig zu JS zwingen wollen. Denen versuche ich auszuweichen.

Ja, es gibt Seiten wo ich mich knirschend auf JS einlasse, und es gibt Drupal Admin- oder Debugfunktionen - letzteres ist aber ein tatsächlich zwingender Grund für Javascript, und läuft nicht im "Publikumsverkehr" auf fremden Seiten.