Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

DrupalCon München 2012

Samstag, 27.8.2011    

Die von mir (meist unfreiwillig alleine) betreuten Webseiten laufen alle mit dem CMS1 Drupal. Nun kommt die internationale DrupalCon 2012 nach München (20. - 23. August 2012).

Als ich mit Drupal anfing (2004/5) erlebte ich das System als überschaubar mit einem hohen "Hobby-Faktor". Inzwischen hat sich da riesig was getan - es gibt jährlich je eine riesige internationale Konferenz in Europa und in Amerika - eben die "DrupalCon" - in USA über 3000 Teilnehmer, mehrere hundert Euro TN-Beitrag - die gerade in London zu Ende gegangene Konferenz war mit 1750 Leuten ausverkauft ...

Während sich das "System Drupal" technisch enorm weiterentwickelt hat, haben die Anforderungen all die schönen "Features" zu nutzen auch zugenommen - ich dagegen konnte meine Arbeitsweise seit den Anfängen kaum ändern - Feierabendtechnik eben. Über die Münchner DUG2 hab ich zwar manches mitbekommen, das sind eben im Wesentlichen Profis, trotzdem.
Die Münchner Treffen finden trotz mancher Änderungsversuche meist immer noch im EineWeltHaus statt ;). Ist eben nicht trivial - gleich nach dem Vortragsteil schnell zu Schnitzel/Bier und brauchbares Internet im Hause. In München gab es aber auch schon sehr erfolgreiche "Drupal Developer Days 2010", die fanden in der FachHochschule München zu "Taschengeldpreisen" statt. Die DrupalCon findet dagegen im Westin Grand (Arabellapark) statt, und wird für die Teilnehmer_innen sicher nicht gerade ein Schnäppchen3 sein ...

Diese Konferenzen sind eine andere Welt - die Leute verdienen ihr Geld mit Drupal (oder hoffen zumindest darauf).

Und meine Webseiten? Ich stoße laufend an meine Zeitgrenzen - Technik und Inhalt in Personalunion beißt sich meistens hart. Konsequenz - ich muß wissentlich mit viel zu viel Lücken oder Provisorien auf den Webseiten leben - aber, ohne ein System wie Drupal könnte ich die Seiten erst recht überhaupt nicht machen, so weit so klar! Was nicht alles besser zu machen wäre. Wenn ich Kunde einer Firma wäre, die mir Webseiten so anbieten wollte wie sie bei mir entstehen - so einer Firma würde ich schleunigst den Rücken kehren. Ich bin aber keine Firma, und kann es also auch absehbar nicht anders machen ...

Aber die DrupalCon in München, ein bißchen Ansporn gibt das schon ..

  • 1. CMS: Content Management System - Software zum Erstellen von Webseiten u.ä.
  • 2. DUG: Drupal User Group
  • 3. Update: International (!) gemessen an anderen "großen Technologie-Konferenzen" sollen die DrupalCons ausgesprochen preiswert sein, heißt es ..