Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Siko-Splitter 4

Dienstag, 23.1.2007    

da gab es mal die Idee mit dem schönen Namen Der lange Morgen des Friedens.

Kurzfristig klappts jetzt nicht mehr (attac wollte ursprünglich) - aufs nächste Jahr verschoben - nein.
mit wohl etwas anderem Konzept läuft eine Lesung am Marienplatz So 11.2.07 11 - 14h

Dafür ist inzwischen bei attac die "exclusive Domain" www.sicherheitskonferenz.info wieder aktuell mit dem richtigen Jahr, sehr schön.

Eine der Veranstaltungen zur Mobilisierung war letzten Freitag zum Thema Afghanistan mit Matin Baraki angesetzt - der Sturm hat seine Anreise gestoppt, jetzt wird der Vortrag im März nachgeholt. Jürgen Wagner hat seine Anreise für Mittwoch bei der BIFA bestätigt - nicht noch ein Sturm bitte!

Sorry, jetzt noch ganz was anderes:

Ich bin immer wieder irritiert wie man Veranstaltungen die in der Ankündigung von der "Friedenspolitik der Bundesregierung" sprechen als Teil der Gegenveranstaltungen betrachten kann. Die Politik der Bundesregierung (dabei auch die rot-grüne gemeint, und da ist es besonders auffällig) ist keine Friedenspolitik - auch wenn einige hier noch altes Wunschdenken pflegen. Mit solchen Legenden spendet man der Regierungspolitik in der Öffentlichkeit Vertrauen, das gerade die Gegenwehr gegen die wachsende Militarisierung erschwert. Ärgerlich wenn Gruppen aus dem Friedensbündnis sowas nicht packen. Die Politik "beim Wort nehmen" müsste anders aussehen. Vielleicht komme ich hier nochmal dazu das breiter zu würdigen.

Es steht natürlich auch dahinter, daß Teile der Friedensbewegung (dabei auffällig Frauenfriedensgruppen) die Story von "Humanitären Interventionen" mittragen - und so im Grunde wehrlos sind gegenüber den Zumutungen der Bundeswehr. Hier ist noch viel Aufklärungsarbeit nötig um die kolonialen Machtstrukturen sichtbarer zu machen, wie sie auch für die Gewaltorientierung der etablierten Politik stehen. Ich bräuchte ein längeres "Sabbatical Leave" (oder so) um all das aufzuarbeiten was sich so ansammelt dazu ...