Mal ein Experiment:
meine persönliche Darstellung - mehr spontan als ausgearbeitet. Rückmeldung auch recht :-)
Mail an mich: f.iberl@amazonas-box.de   Franz Iberl 

Juni 2003

zur Startseite

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.

2003: März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


Juni

Sonntag, 29.6.2003
Ein
Telepolisdiskutanthat ein Interview im österreichischen Standard mit Arundhati Roy entdeckt; seinen Ausschnittmöchte ich hier wiedergeben, falls die Originallinks mal zu kompliziert sind. Es geht u.a. um die Massenmedien und die Wirksamkeit öffentlicher Protestaktionen (und der Telepolisartikelum Chomsky! ist auch wichtig).


Freitag 27.6.2003
Harald Neuber bei telepolis zum Kongo.


Donnerstag,26.6.2003
hm, ich komme gerade nicht nach.

immerhin: jetzt gibt es die Fotogalerie der PACE-Fahnen bei der BIFA, (und auch sonstige Überarbeitung) - das ist ja auch ein Kommentar ;-)
 


Mittwoch, 25.6.2003
(Bild rechts stammt von http://rafah.virtualactivism.net/) Häuserzerstörung in Rafah Hier: Zerstörungen für "the Apartheitswall" in Rafah. Es war in Rafah, wo die US-Amerikanerin Rachel Corrie von Israelis mit dem Bulldozer umgebracht wurde. Ähnlich anderswo in Palästina:

Andreas' und Günter's Bericht aus Palästina (und Israel) (Veranstaltung im EineWelthaus) ist dramatisch:

- Die Palästineser sind in ihrem Gebiet rechtlos und ausgeliefert
- Es gibt eine knallharte Apartheitspolitik: Schnellstraßen für die Israelis,Straßenblockaden und Feldwege für Palästinenser
- Eine riesige Mauer bzw. Sperrzaun mit Graben und lückenloser Überwachung soll Palästinensergebiete abriegeln.Was kaum jemand thematisiert: Die durch niemand kontrollierte Streckenführung ist ein gigantischer Landraub und die planvolle,systematisch rücksichtslose Zerstörung der palästinensischen Lebensgrundlagen
- Es ist kaum zu beschreiben, welche brutale Diskriminierung und Gewalt heranwachsende Palästinenser durchmachen. Es ist diese verzweifelte Lage, an die man bei den "Selbstmordattentätern" denken muß - Verzweiflung ist das Stichwort, nicht Haß!

Es gäbe nur einen Weg - und der ist momentan nicht zu erkennen: Israel müßte einen gleichberechtigten, rechtsstaatlichen Umgang mit Palästina akzeptieren ...
- Israel ist eine Demokratie? So wie bei den alten Griechen, ganz selbstverständlich mit den Sklaven nebendran?
- Alle Vorwürfe von Israel gegen Palästinenser sind mit Vorsicht zu betrachten - es gibt nichtden Schatten von Beweisaufnahme oder auch nur rechtsstaatliche Chancen. Auf palästinensische Gewalt(oder auch ohne Vorwand) folgt "Sippen-Haft und -Verfolgung", friedliche Wege von Palästinensern bekommen nicht die geringste Chance eingeräumt
- Hoffnungsschimmer: Es gelingt, Israelis zu informieren. Viele sind sich wohlnicht über den Umfang der israelischen Gewaltwillkür im Klaren.

Ich hoffe, die Bilder und Texte von Günter und Andreas sind irgendwann mal öffentlich.Bis dahin:im Web via www.palsolidarity.org(auch Bilder, s.a. obiger Link).


Sammstag, 7.6..2003
Rummmsfeld bei Hussein Auch jetzt noch sollten sich alle daran erinnern, was die USA im Irak bereitsalles angerichtet haben - dieser "Händedruck" alls Illustration. Etwas spät - und hoffentlich denmeisten bekannt.
Ich hab die Quelle nicht mehr genau parat, ich glaube Telepolis. Das Bild zeigt Rumsfeldbei Hussein, ich glaube 1986 (bitte korrigieren F.I.)
 


(zum Technischen) Die Organsisation hier auf der Site ist noch im Entstehen, mal sehen ...


nach oben
Any Browser