Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Wieder da!

Sonntag, 10.12.2006    

3 Wochen war diese Seite inzwischen "offline" - zusammen mit der BIFA-Seite.

Ich hab dadurch auch Zeit verloren - es war viel politisch los, wozu ich gerne schreiben würde, das dauert bis ich wieder nachkomme!

Zunächst waren es nur technische Probleme beim Serverdienstleister (oder so) meines Providers. Dann fiel der ganz aus, sogar mein Provider (es war Soceno) mußte seine Seite switchen. Schließlich mußte ich, was ich schon befürchtet hatte, einen neuen Provider suchen. Die cPanel-Konfigurationsoberfläche, die ich gerne behalten wollte, wird aber hierzulande sehr selten angeboten, daher ist die an und für sich große Auswahl schnell eingeschränkt. Am Nikolaustag erfolgte schließlich der Wechsel, am nächsten Morgen der denic-Eintrag. Im Laufe des Nachmittags fanden die E-Mails wieder Anschluß.

Ich benutze hier je meist die E-Mail der älteren Domain; bei der BIFA waren jetzt allerdings über 2 Wochen E-Mails verloren gegangen (alle an *@bifa-muenchen.de). Wer da was hinschickte - bitte nochmal senden!

Es brauchte doch ziemlich lange, bis ich die beiden CMS-Seiten (hier und BIFA) wieder flott bekam: Der neue Provider bietet (gut!) die neuere Datenbank-Version (4.1 statt 4.0) an - und da muß beim Sichern der Datenbank bereits an die Zielversion gedacht werden, was mein lokales phpMyAdmin noch nicht konnte. Dazu kam, daß bei diesem Blog und bei der später gestarteten BIFA-Seite unterschiedliche Umlauteinstellungen liefen ...

Nicht zuletzt stand - auch wg. Sicherheitsupdates - endlich die neue Version von Drupal an - beide Seiten laufen jetzt mit 4.7. Wenn demnächst 5.0 draußen ist, kann ich problemlos mithalten ...

Jetzt hoffe ich auf eine baldige Wiederbelebung der Seite mit möglichst lebhaftem Austausch. Ich muß den Spamfilter noch etwas tunen u.ä., es kann also sein daß die Kommentare eine Zeit moderiert bleiben und Trackbacks sind auch nicht sofort wieder da, aber es geht jetzt wieder frisch weiter :)