Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Running Gags aus Berlin

Montag, 8.12.2008    

Nicht daß es in München nicht genug andere Probleme gäbe, aber es ist doch unvermeidlich, den "Hoffnungsträger" Linkspartei an offensichtlichen Problemen zu messen, vor allem wenn sie für mich als Außenstehenden so klar zu sehen sind.

Es geht um das "Aushängeschild" Koalition in der Berliner Landespolitik. Es gab (gibt?) wohl mehr Koalitionen mit der LINKEN die ähnliche Probleme haben, aber die Berliner sind am sichtbarsten: So wie sie einen Sarrazin und ähnliche SPD-Katastrophen mittragen (mit weinerlichen Reden darüber, geschenkt), führen sie nur vor, wieviel schneller als die Grünen dort viele (nicht alle!) windelweich aussehen wenn es um Posten geht (Geht es gar nicht um die Posten, weil so sind eben ihre Ansichten? Auch nicht besser).

Ausführlicher und wie es aussieht auch näher dran schreibt das DUCKHOME auf.

... Wowereit hat das geschickt gelöst. Er hat die Linke praktisch neutralisiert indem er sie anstelle der Grünen in die Koalition nahm. Die Grünen hätten sich an vielen Punkten gewehrt, an denen die Linke willig das Stimmvieh abgibt, und wenn die Linke mal an einer Stelle nicht nachgibt, interessiert das den Wowereit nicht weiter. Er macht dann eben trotzdem, was er will.
 
Im Ergebnis schadet dies der Linken aber langfristig.
Die Fehler der Sarrazin- und Wowereit-SPD werden der Linken angelastet, da diese sich nicht rührt. Die Linke erscheint zunehmend unwählbar, und Leute, die eigentlich die Linke wählen und auch unterstützen würden, entscheiden sich zunehmend, sich anderen Bewegungen zuzuwenden. ...

So einfach ist das. (Kleine Korrektur: Die SPD macht keine "Fehler", sie vertritt schlicht andere Interessen. Was es dagegen bei der LINKEN ist ...?)

Dann:
Natürlich wird man die Linke wählen müssen ....

Wirklich? Überall?
In der Berliner Lokalpolitik schon mal nicht denke ich. Ok, ich bin nicht dort, sollen sich andere diesen Kopf zerbrechen.