Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Gewerkschaft dazugelernt

Mittwoch, 7.3.2007    

Gewerkschaft fällt Mehdorn in den Rücken
Herber Rückschlag für Bahnchef Hartmut Mehdorn: Die Gewerkschaft Transnet hat sich überraschend gegen eine Privatisierung des Unternehmens ausgesprochen. Dabei waren die Arbeitnehmervertreter noch vor Kurzem voll auf der Linie des Vorstands.
Berlin - Neuerdings distanziert sich Transnet von den Börsenplänen der Bahn. Ein Gewerkschaftssprecher bestätigte heute, ein entsprechender Beschluss sei im Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Absprache mit Transnet gefallen.

DDP:
Bahn-Chef Mehdorn: "Realität ignoriert"
Für die Fortsetzung einer positiven Unternehmensentwicklung sei eine Kapitalprivatisierung nicht erforderlich, heißt es in einer Erklärung des DGB. Die Deutsche Bahn solle als integriertes Unternehmen erhalten bleiben und nicht zerschlagen werden. Der Beschluss basiere auf einer gemeinsamen Erklärung der Eisenbahnergewerkschaft Transnet und der Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di.
Transnet hatte bislang den Privatisierungskurs von Bahnchef Hartmut Mehdorn mitgetragen.

Jetzt nicht mehr - guut!

(Auch) mein Dank geht an die Aktiven der Bahncampagne!

via Bahn-für-Alle-Mailingliste ...