Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Zivil-Militärisch: das Spiel geht weiter

Montag, 9.10.2006    

Vor über einem Jahr - Rot-Grün stand noch voll im Saft ;-) stieß ich auf den "Hammelburger Kongress". ein rotgrünes Musterbeispiel für den "Trick", wie Nichtregierungsorganisationen (NGO/NRO) mit dem Militär verkuppelt werden.

Unter dem Stichwort - um nicht zu sagen Lockmittel - "Zivile Konfliktlösung" findet die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Infanterieschule und VN-Ausbildungszentrum der Bundeswehr in Hammelburg statt und unter der Schirmherrschaft von !! Eurosolar - es geht um Afghanistan: Durch die zunehmenden internationalen Einsatzaufträge der Bundeswehr tauchen viele neue Fragen auf. Sie betreffen oft das Verhältnis von ziviler Aufbauarbeit zu militärischen Hilfen.

Immer wieder muß ich beobachten, wie sich eigentlich informierte FriedensstreiterInnen blenden lassen vom Schlagwort "zivil" - wobei hier eigentlich alle Texte klar stellen, daß auf diese Art die Probleme der Militärs durch zivilen Flankenschutz "handhabbar gemacht" werden sollen - von einer pazifistischen Alternative ist weit und breit nichts zu merken, und ist auch nicht beabsichtigt.

Der Kongress im Vorjahr wurde wg. der plötzlichen Bundestagswahl Hals über Kopf abgesagt. Ich hoffte schon daß die Sache damit beerdigt sei, leider nein, es gibt einen neuen Anlauf, der gleiche grüne MDB Fell (www.hans-josef-fell.de) im Verbund mit dem einschlägigen Nachtwei (www.nachtwei.de). Witzigerweise ist bei Fell noch nichts zu lesen, Nachtwei macht aber Reklame und im Terminkalender der Friedenskooperative stehts (21/22.10.06).

Das ist das Kreuz mit der "hilflosen Friedensbewegung", wenn wie in diesem Fall ein "Initiativkreis der Plattform Zivile Konfliktbearbeitung" *) als Helfer mitspielt, um die Probleme der deutschen Militärpolitik in Afghanistan lösen zu helfen.

Nachtrag: Ein erfreulicher Hinweis erreichte mich inzwischen: Im Gegensatz zum ersten Anlauf ist Pax Christi jetzt nicht mehr als Veranstalter dabei - gut!

Wir haben bei der BIFA begonnen den Themenkomplex direkt anzugehen - siehe Texte auf der Webseite

Da will ich dran bleiben!

__
* Das "Forum Ziviler Friedensdienst" ist was anderes - das Verwirrspiel der Namen hat glaub ich Methode