Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Kartellrecht?

Samstag, 8.7.2006    

was viele vermuten, wird jetzt möglicherweise deutlicher: FTD berichtet da und da über - natürlich eigentlich geheime - Exklusivverträge von Saturn-Metro-Mediamarkt mit Intel - ein direkter Verstoß gegen alles was Kartellrecht ausmacht.

Es ist ja von Haus aus schon länger auffällig, wie monopolistisch die sog. "Marktwirtschaft" bei uns mittlerweile dasteht.
Jedenfalls bekommt diese "Kette" - der Begriff wirkt auf einmal "deutlich" auch im übertragenen Sinn ;-) - nach diesem Bericht von Intel Geld dafür, daß keine Geräte mit "Konkurrenzprozessoren" (AMD, Cyrix) im Laden stehen.

In diesem Lichte ist auch die Apple-Entscheidung für Intel eher problematisch und für mich kritisch zu betrachten. Ich versuche jedenfalls eine Neuanschaffung bei meiner "Apple-Linie" so lange wie möglich hinauszuziehen, und werde ernsthaft prüfen, ob andere Hardware - dann z.B. mit Ubuntu oder so - mir vielleicht doch gefallen könnte. Was ich bisher in den Kaufhäusern so an anderen Notebooks sehe, hat im Vergleich ausnahmslos ein so erbärmliches Aussehen für mich, daß ich vielleicht gar keine wirkliche Wahl habe ...

noch' extra Link, amerik., Zitat ... makes me pay for a copy of Windows XP that I plan on pitching out along with the styrofoam cutouts and other worthless packaging.