Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Radwege, wieder mal

Freitag, 21.5.2010    

Radfahrer wird von abbiegendem Pkw erfasst
Am Mittwoch, 19.05.2010, gegen 21.00 Uhr, befuhr ein 55-jähriger Münchner mit seinem Citybike den westlichen Fahrradweg des Innsbrucker Rings entgegen der vorgegebenen Fahrtrichtung stadteinwärts.

[...]

Der Mann kam schwer verletzt zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

-> Radwege bauen heißt Fallen stellen

Auch und gerade in diesem Fall: "Die falsche Fahrtrichtung" kommt bei Radfahrern gerade bei Radwegen "gerne" vor, die Radwegepolitik lädt meist mit der Anlage geradewegs dazu ein.

Für kurze Stücke bleibe ich auch mal "auf der falschen Seite", um z.B. zweimaligen Fahrbahnwechsel zu vermeiden. Allerdings: Ich verhalte mich dann normalerweise "als Fußgänger" - Schrittgeschwindigkeit, Gehweg, und noch mehr Rücksicht auf anderen Verkehr inkl. Fußgänger (!), und Radweg, ja, den sehe ich dann als Falle ...