Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Treibacher Industrie AG, Kärnten

Dienstag, 19.9.2006    

Friedensnews: Kärntner Großkonzern Treibacher Industrie AG klagt Werkstatt Frieden & Solidarität wegen Artikel über Rohstoffausbeutung im Kongo

Am 30. Mai 2006 erschien im Online-Standard ein „Kommentar der anderen“ von "Gerald Oberansmayr", einem Aktivisten der Werkstatt Frieden & Solidarität, zur geplanten EU-Militärmission in der DR Kongo. Unter dem Titel „Der Bock als Gärtner“ beschäftigte sich dieser Beitrag mit der Rolle von EU-Staaten und Konzernen bei der Ausbeutung der Bodenschätze in der DR Kongo. Er kritisiert, dass ausgerechnet jene Staaten, deren Konzerne maßgeblich den Bürgerkrieg im Kongo am Laufen gehalten haben, nun als militärische „Friedensstifter“ auftreten. In einem Satz wurde dabei aus einem Gerichtsurteil des Landesgerichts Korneuburg zitiert, in dem es um den Kärntner Großkonzern Treibacher Industrie AG geht ... dort neu suchen/weiterlesen!

Alles Gute an die Österreicher von hier!