Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Zivil-militärische Zusammenarbeit ... aus friedenspolitischer Sicht

Samstag, 12.5.2007    

Die Linksfraktion hat dem Bundeswehr-Weißbuch (Link weg) ein "Schwarzbuch" entgegengesetzt (PDF 860k 156 S.), korrekte Idee :)

Dort entdeckte ich das Kapitel "Zivil-militärische Zusammenarbeit (CIMIC bzw. ZMZ) aus friedenspolitischer Sicht" von Werner Ruf.
Weitersuchend kam ich dann drauf -

beim Friedensratschlag 2005 hatte Werner Ruf damit eine Arbeitsgruppe eingeleitet (um nicht das ganze Schwarzbuch für das eine Kapitel zu bemühen):
http://www.werner-ruf.net/pdf/CIMIC_AFK_06.pdf (144k)

Neulich hatte meine Einladung zum Stuttgarter Rosa-Luxemburg-Forum einen ähnlichen Titel ("Zivil-militärische Zusammenarbeit aus Sicht der Friedensbewegung").

Ich hatte schon so viel Material, daß die "Neurecherche" etwas zu kurz kam, jedenfalls bin ich auf Ruf nicht mehr eingegangen (ein andermal)bisher die Vortragfolien (und Quellenlinks) vorliegen.