Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Inflation des Antisemitismus

Sonntag, 12.2.2012    

Interessanter Titel, den ich prompt mal dort klaue. - wobei der Artikellink weg ist :(

Es geht darum, wie versucht wird mit dem Antisemitismus-Begriff (linke) Antimilitaristen mundtot zu machen - und der "Antisemitismusbericht des dt. Bundestags" wird offensichtlich auch in diesem Sinne eingesetzt,

dazu dieser Artikel:
http://www.hintergrund.de/201201271904/politik/inland/auschwitz-als-mach...

Klartext: Dass die Substanz des Antisemitismusbegriffs durch seine inflationäre Ausweitung auf Gegner der israelischen Besatzung ernsthaft Schaden nehmen könnte, ist die Sorge der deutschen Bundesregierung freilich nicht. Ihr geht es um die Legitimierung eigener Kriegseinsätze durch skrupellose Diffamierung der antimilitaristischen Linken als vermeintliche Judenfeinde, während das deutsche Parlament sich trotz des unverblümten Imperialismus und Rassismus dieser Nation einmal gut fühlen und als vom “Hass” historisch geläutert betrachten darf. Das, und nicht die Bekämpfung von Antisemitismus, ist denn auch der wirkliche Grund, warum der Bundestag Berichte in Auftrag gibt, in denen die antisemitische Gewalt von Neonazis durch Gleichsetzung mit der Kritik von Linken an der israelischen Okkupation systematisch banalisiert und verharmlost wird.

Ich denke, das wird keinen Erfolg mehr haben. Gewisse Irritationen bei Junggrünen (die sich so auf die Prokriegsposition der Mutterpartei einüben können) gibt es eventuell, aber die Friedensbewegung und andere Kriegsgegner sind damit nicht mehr zu beeindrucken.