Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

CMS Upgrade

Donnerstag, 27.9.2012    

nein, noch nicht hier, sondern drüben bei sicherheitskonferenz.de - bisher Drupal 6, jetzt Drupal 7 ...

Der "technische Kram" kann sehr zeitraubend sein. Trotzdem - ich staune immer wieder, was "da alles drinsteckt". Die Kehrseite - als Feierabendbastler kann ich die Möglichkeiten nur ankratzen - ich kann da kaum mitkommen. Trotzdem, ich möchte die Webseiten nicht ohne CMS machen, und ich bin mit meiner "Wahl" nach wie vor zufrieden. Die Siko-Seite ist die erste von vier,

bei denen das Upgraden - im Wesentlichen - geklappt hat, ich hoffe bei den anderen geht es dann einfacher.

Ich habe übrigens das Upgrade zunächst so durchgeführt, dass sich dabei so wenig wie möglich ändert, um technisch definierte Bedingungen zu haben. Trotzdem ist so ein Upgrade für weitere Ideen, die ich natürlich habe, unabdingbar, ebenso wenn ich weiterhin aktuelle Features nutzen möchte - und da stehe ich weiterhin meistens am Anfang. Wird aber.

Für dieses Upgrade konnte ich als Vorbereitung einige "Ungereimtheiten" beseitigen vor allem bei den Unterschieden der Technik der verschiedenen Seiten - die Unterschiede der Oberfläche (die natürlich Absicht ist) hindert nicht, den technischen Untergrund möglichst einheitlich zu halten.

Übrigens - nach wie vor kümmern sich zu wenig Leute um Rückmeldung (d.h. vor allem Fehlermeldungen) bei den Seiten - das ist offensichtlich unvermeidlich ...

Gleichzeitig - sagte ich zeitraubend? - trat manche inhaltliche Aktivität (Bloggen!!) dahinter zurück - und ich bin noch nicht durch ...!