Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Drupal-Empfehlung

Sonntag, 4.6.2006    

Da schwärmt noch jemand von Drupal.

Die Anleitung, die Volker Wegert da verfaßt hat, ist natürlich vor allem zu gebrauchen, wenn man gerade Drupal frisch gestartet hat.

Ein ganz großes Ärgernis für mich leider bei dieser Darstellung: So wie er Javascript mal nebenbei erwähnt wird nicht klar, daß er eingeschaltetes Javascript für selbstverständlich hält. Er steht mit dieser Ignoranz allerdings nicht allein, leider, ich weiß.

Also mit diesem Vorbehalt ... aber die allgemeine Qualität von Drupal kommt rüber, gut so.

Nochwas:
Bei der Version 4.7 hat sich dieser Punkt tatsächlich verändert: Wenn man Javascript vermeiden will, muß man mit größerem "Menüüberhang" rechnen und mancher suboptimaler Darstellung. Das Versprechen, daß Drupal ohne Javascript funktioniert, wird nach meiner bisherigen sehr begrenzten 4.7-Erfahrung aber noch erfüllt.

Ich bin gespannt, ob sich irgendwann noch Leute zum Erfahrungsausausch finden für "Drupel optimieren zum Betrieb ohne Javascript" ...

Auch ohne JS nutzbar

Ich spreche mal für das Drupal Kernsystem.
Ich konnte noch keine Funktion finden, die ohne eingeschaltetem JS nicht nutzbar war. Ja, es ist richtig, dass die Optik und meines Erachtens auch die Handhabung dadrunter leidet aber letztlich funktioniert Drupal auch ohne JS.

Natürlich gibt es Module, die mehr oder weniger exzessfiven Gebrauch von JS machen. Da muß jeder selbst wissen, ob er das nutzen möchte.

Ich bin bis zu einem gewissen Grad auch ein Freund von Sicherheit aber mir ist noch nie (Danke Firefox?) ein Problem mit JS aufgetreten und ich bin auch nicht gezwungen einen Browser zu nutzen, der JS nicht versteht.
Ich freue mich eher über die Bequemlichkeit, die mir sinnvoll (!!) eingesetztes JS bietet.

Grüße, Frank

noch nie ein Problem

Die Probleme die ich hatte sind eher Bevormundung beim Surfen wenn manche Superdesigner besser als ich wissen wolllen wie ich zu surfen habe und dazu Javascript mißbrauchen.

Aber mein eigentlicher Punkt ist: Drupal z.B. legt im Core Wert auf "Clean Design". Zu Clean Design gehört für mich eine saubere Aufgabentrennung zwischen Client und Server. Dies nur auf die Schnelle - das ist natürlich nur ein Aspekt von vielen.

Im übrigen - wo bleibt der Kaffee!!!!?

;-)