Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Du hast recht mal drei

Sonntag, 22.4.2007    

quasi ein Wort zum Sonntag.

Zu Nazeredin Hodscha, einem bekannten Weisen aus dem Morgenland, kam eines Tages ein Pächter, der sagte: „Mein Pachtherr verweigert mir die Nutzung des Bodens. So verweigere ich ihm die Zahlung der Pacht. Habe ich recht?“ Der Hodscha antwortete: „Du hast recht.“ Wenig später kam der Pachtherr zum Hodscha und sprach wie folgt. „Mein Pächter verweigert mir die Zahlung der Pacht. So verweigere ich ihm die Nutzung des Bodens. Habe ich recht?“ Nazeredin Hodscha antwortete: „Du hast recht.“ Als der Pachtherr gegangen war, sagte der Schüler des Weisen, der alles mit angehört hatte: „Du kannst doch nicht, weiser Lehrer, dem Bauern sagen, ‚Du hast recht’ und dem Pachtherrn ebenfalls sagen: ‚Du hast recht!’“. Darauf antwortete der weise Hodscha: „Du hast recht.“

Diese Geschichte habe ich in anderen Versionen (weiß nicht mehr so genau) natürlich schon früher gelesen, nun auch im Web, als PDF (Seite 11, 280k).