Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Bei der FrOSCon

Samstag, 25.8.2007    

Der Weg war mit "Fröschen" am Boden markiert, aber einem Träger des einschlägigen T-Shirts zu folgen war noch bequemer ...

Nach einer kleinen Schlange am Eingang ging ich direkt zu HS1 - es war ja schon nach 10h.

Es gibt WLAN, was ich hiermit demonstriere ... zurück zum Zuhören .. Englisch!

---

HS 1 .. Postgresql vs Mysql
HS 3 .. Openoffice BASE
erst mal Grundlagen ohne Drupal - nützlich aber trocken ;-)

---

Auch Drupal hat einen eigenen Hackraum (oder wie das heißt ;-)
Mal sehen was sich noch tut. erst mal Mittag. Viel Platz jedenfalls.

---

Baukastenroboterspielwiese und Roboterkäfer ;-)

---

*** Am Sonntag war diese Seite wieder mal wg. Trackback-Spam-Overload down *** Nachtrag folgt später. Da hatte ich dann erst mal wenig Lust zum Aktualisieren ...
...

Ich mache weiter - viel später, stückchenweise und im Rückblick, mit Änderungen ist zu rechnen:

---

Die folgenden Drupal-Beispiele aus der Praxis waren gut besucht und überraschend spannend für mich. Die Qualen, wenn ein wichtiges Projekt den Drupal-Update-Zyklus kreuzt - wann kommen die Module nach - "make or wait" (oder: selber machen und dann wegwerfen ;-) Trotzdem hält der "Betroffene" zu Drupal!

---

Die "hauseigenen Drupal-Punkte" - Verien und Infrastruktur interessierten mich, auch wenn ich vieles auch auf Drupal.org lese.

---

Javascript. Mein Standard-Nervthema.

Allerdings: Wenn JS, dann so wie in Drupal.
Der Vortrag begann auch mit dem unmissverständlichen Bekenntnis zu "unobtrusive Javascript" - Beifall. Die für Drupal gewählte Bibliothek JQuery ist glaub ich auch die richtige Wahl!

Zu Javascript (und Cookies) muß ich sowieso nochmal extra schreiben ...

---

Dann die "Summer of Code"-Show - ein Fest für Drupal.

(Trotzem: ich mißtraue und benutze Google zum Suchen, und sonst zu nix. Cookies und JS aus, natürlich).

---

Draußen wars dann wirklich schön: Zwar Schlangen beim Grill, aber ich kam zurecht ;-), und die Kölsch 2.0 waren leicht gruppenweise nachzubeschaffen, recht komfortabel.

Beeindruckend immer wieder - internationale Communities, hier also "Drupal Europa", ein kleiner Ausschnitt. Jedenfalls ein Gewinn auch für mich.

---

tbc.