Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Gaza immer noch

Freitag, 16.1.2009    

Zur morgigen Demonstration (München, 13 Uhr, Sendlinger-Torplatz) gibt es eine neue Presseerklärung beim Friedensbündnis, bewußt knapp ...

Update:
Interessant der Vergleich der drei bisherigen Demonstrationen. Die erste (3.1.09) für mich überraschend groß.

Die zweite, deutlich größer beim Auftakt. Obwohl die Medienmeldungen die gleiche Zahl wie beim ersten Mal - 2000 - nannten, waren das für mich am 10.1. mehr als anderthalb mal so viel.

Beim Auftakt, eben. Der Demoweg war seeehr lange angesetzt, und es war saukalt (ich hatte mich wenigstens richtig angezogen). Bis zur Ankunft am Marienplatz zeigte sich eine durchaus dezimierte - immer noch ordentliche - Zahl von DemonstrantInnen, die aber zunehmend verzichteten, weiteren Beiträgen zu folgen.

Am Samstag heute (17.1.2009) war es sozusagen umgekehrt. Am Sendlinger-Tor-Platz war es eher unübersichtlich, und ich spekulierte schon, daß die Medienmeldungen zu Waffenstillstandsspekulationen doch die Notwendigkeit für manche "relativierte".

Der Zug war dann doch wieder sehr gut, und nach meinem Eindruck hat das deutlich wärmere Wetter ebenso wie der merklich kürzere Weg dazu geführt, daß wir am Marienplatz in meinen Augen wieder mehr als letze Woche waren.

Was außerdem war: In einer erneuten E-Mail/Web-Moblisierung gab es die aktuelle Stellungnahme mit Aufruf vom Friedensbündnis - das hat ein bischen gewirkt.
Medienresonanz hab ich davon allerdings bis auf eine nicht mitgekriegt.

(die gleichzeitig laufende attac-Winterschule hat natürlich auch etliche im EineWelthaus festgehalten, egal).