Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Gentechnikfreie Landwirtschaft retten

Freitag, 13.10.2006    

Haben Sie es gemerkt? Noch im Dezember hat der Bundeslandwirtschaftsminister laut verkündet, der Agro-Gentechnik solle – wie im Koalitionsvertrag vorgesehen - in Deutschland zum Durchbruch verholfen werden. Danach wurden die Töne leiser. Der massive Widerspruch von Bürger/innen hat geholfen, die Wunschliste der Gentechnik-Industrie erheblich zu stutzen. Wir haben einiges erreicht.

Die Kampagne einerseits (Link weg), aber jetzt:

Doch die gentech-kritische Rhetorik darf uns nicht täuschen: mit der gegen­wärtigen Planung soll die Axt an die gentechnikfreie Landwirtschaft gelegt werden. Wenn es nach den Plänen der großen Koalition ginge, sollen Gentechnik-Landwirte nur noch dann haften, wenn die Pollen ihrer genmanipulierten Pflanzen Nachbarfelder um mehr als 0,9 % verun­reinigen (Link weg)(1).
 
Dies hätte einschneidende Konsequenzen für Landwirte, die ohne Gentechnik wirtschaften und für uns als Verbraucher:
...

Kein Schadensersatz für Landwirte, die ohne Gentechnik wirtschaften
 
Die überwältigende Mehrheit der Landwirte bliebe im Fall einer gentechnischen Verunreinigung ihrer Ernten ohne Entschädigung. Bereits heute müssen sie Mühlen und Lebensmittelherstellern die Gentechnikfreiheit ihrer Produkte garantieren. Wer das nicht kann, trägt den Schaden – mit allen Folgen für die wirtschaftliche Existenz des Betriebes.
 
Gefahr für die Wahlfreiheit der Verbraucher
 
Wenn Ernteprodukte ganz legal bis zu 0,9 Prozent gentechnisch verunreinigt werden dürfen, wird damit einer gentechnikfreien Lebensmittelproduktion in Deutschland die Basis entzogen. ...

Alles klar? ... www.stoppt-seehofer.de

(anderer Tip: in der Suchbox hier rechts oben "Monsanto" eingeben ...)

       
Im übrigen bin ich der Meinung, Monsanto müsse enteignet werden: www.percyschmeiser.com