Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Webmontag

Montag, 25.9.2006    

Obwohl ich ziemlich verspätet bin reizte es mich doch - der "Webmontag München".

Marc Canter erzählt - unter anderem von "OpenId", und über Open Standards ...

In Englisch ... ich glaub einiges werde ich nachlesen müssen. Auch wenn ich kaum mitkomme (nicht zuletzt wg. verspätetem Einstieg) ist der amerikanische Vortragsstil sehenswert ;-)
...
OpenId ist glaub ich nicht mein Ding ... RSS dagegen sehr.
Zitatfetzen: "Map culture into Software" ...

Am Schluß die Fragen ... die Fragenden können sich nicht sicher sein, ob sie ernst genommen wurden ;-) unterhaltsam vielleicht schon ...

Kontrastprogramm: Kesto von Johannes Vockeroth. Nett: Der Name via Esparanto, das Tool will ein Übersetzer sein für Log-ins (oder so). Die Abgrenzung zu OpenId wäre interessant, aber ich wills ja eh nicht haben, also frage ich erst gar nicht. Ein richtiger Javascript-Fan ist am Werk, ich kann sogar nachvollziehen daß ihm es Spaß macht den Browser als Programmierumgebung auszureizen (*). Er zeigt als Diagramm ansteigende Javascript-Nutzung - beeindruckt mich wenig, diese Zahlen spielen eine ähnlich nebensächliche Rolle wie der Mac Marktanteil ;-)

Und da ich hier wirklich mal ausgesprochen "in Konsumentenhaltung" dabei war, mehr zu den Inhalten am besten bei den anderen nachlesen ;-)

Schön: Der lokale Initiator kümmert sich auch um ein ein WLAN vor Ort, klappt (trotzdem kaum drin - Zugucken und Tippen gleichzeitig).

Mich reizt an der Runde auch, im vertrauten EineWeltHaus mal was ganz anderes zu finden ;-) und ich krieg hinterher noch was zu Essen. Beim Heimweg muß ich Slalomradeln zwischen den Massen, die gerade von der schließenden Wiesn strömen/torkeln ...

___

*) Für mich gehört der "auszuführende Code" beim Surfen auf den Server, der Browser hat darzustellen, und keinen "fremden Code" auszuführen, soviel zur Erinnerung was ich von Javascript halte. Damit bin ich natürlich beim Web-2.0-Montags-Zirkus eigentlich falsch am Platze .. ;-)