Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Nov 19, 2014

Datum

Mittwoch, 19.11.2014    

3 Fairphones am Tisch #WeAreFairphone - Updated

3 Fairphones fanden sich jüngst beim samstäglichen Abendessen beim IMI-Kongress an einem Tisch, doch eine auffällige Konzentration, wenn man bedenkt daß momentan insgesamt etwas über 55000 Exemplare für ganz Europa ausgeliefert wurden.

Während der Bestellphase ("Crowdfunding") und solange es nach Fertigungsbeginn im Juli noch Wartezeiten gab, wurden pro Tag im Mittel europaweit etwa 80 Fairphones bestellt (eigene Auswertung der Verkaufszahlen auf der Webseite). Seit die Fertigung die Bestellungen überholte, haben sich die Verkaufszahlen zeitweilig verdoppelt, im Moment ca. 170/Tag.

Update: Inzwischen explodierte der Absatz, der Shop wird jeden Moment geschlossen; im Januar gibts vielleicht nochmal ein paar ..

Es sind momentan weniger als 4500 übrig, also sehr wahrscheinlich daß sie bis Weihnachten ausverkauft sind.

Der nächste Durchgang - das "Fairphone 2" - ist wohl für den Sommer angedacht, d.h. die ersten Auslieferungen sind dann nicht vor Spätsommer/Herbst zu erwarten - eine ziemliche Lücke.

Für bisher zufriedene Benutzer wie mich kommt es natürlich darauf an, daß alle Softwareupdates soweit technisch überhaupt möglich auch fürs FP1 kommen, was ja auch versprochen wurde. Wir werden sehen!

" ... mich tritt ein Pferd"

Eine spanische Gemeinde lässt den Abfall per Kutsche abholen. Kosten halbiert. Die Rechnung ist einfach: Ein Mülllastkraftwagen kostet in der Anschaffung 125.000 Euro und kann zehn Jahre genutzt werden. Pferd mit Kutsche schlagen alle 20 Jahre mit nur 6.000 Euro zu Buch. Ein Lkw schluckt für 7.000 Euro Diesel im Jahr. Das Pferd begnügt sich mit Hafer und Heu für 900 bis 1.200 Euro jährlich. Auch Tierarztbesuche und neue Hufeisen sind deutlich billiger als die regelmäßigen Inspektionen in der Lkw-Werkstatt. Um vom Kohlendioxidausstoß ganz zu schweigen. Mit dem eingesparten Geld sollen weitere “nachhaltige” Projekte in Angriff genommen werden. Die Gemeindeverwaltung plant eine Kompostierungsanlage für organische Abfälle. Das Pferd – ein Exemplar der französischen Rasse Percheron – kann bis zu 2.000 Kilogramm ziehen. Doch liege die tatsächliche Last bei den Fahrten bei nicht mehr als 1.000 Kilogramm, heißt es in einer Mitteilung der Gemeindeverwaltung.
Die Idee mit der tierischen Müllabfuhr ist nicht neu. ..

Und weitere Beispiele in Frankreich, Belgien, Österreich und Schweiz fanden die Nachdenkseiten in der taz