Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

"gegen Israel"?

Dienstag, 18.7.2006    

Mail-Frage ans Friedensbüro: "irgendwelche Informationen, ob es am 21 Juli 2006 irgendwo in München, eine Demonstration für den Libanon und damit gegen Israel gibt?"

Hoppla - es gibt was, gegen Israels Feldzug gegen die arabischen Nachbarn. Ich lege Wert auf die kleine Mühe, daß dies nicht pauschal "gegen Israel" heißt: Für die Menschen, die sich z.B. in Be'lin gegen den israelischen Besatzungsterror samt Landraub beim "Mauerbau" wehren (gewaltfrei, nebenbei), gibt es wichtige Unterstützung durch Israelis, die z.B. auch die Filmdokumentationen ermöglichten. Ja, es ist eine Minderheit, trotzdem ...

ja, es gibt eine Aktion: Kundgebung am Freitag, 21. Juli 2006, 17 Uhr Odeonsplatz.

Diese Demo in München war, s

Diese Demo in München war, so habe ich es gerade im TV gesehen, eine PRO-Israel-Demo ....!!!!
Das ist eine unerhörte Frechheit. Es muss eine Alternativdemo geben. Eine, die für die über 300 unschuldigen zivilen Opfer im Libanon ist. Meine Familie lebt dort und ich weiß nicht, was mit ihr passiert.
Wer eine Demo mitorganisieren will, meldet sich bitte umgehend unter JCAC@gmx.de.
Dringend.
Danke für eventuelle Unterstützung.

Nicht irritieren lassen

Ich weiß nicht, wieviele Demos es gerade gab, aber am Odeonsplatz war eine Kundgebung gegen den Krieg des israelischen Militärs. Es gab Israel-Fahnen, aber vom Mikrofon wurde - richtigerweise - dazu aufgerufen, sich nicht provozieren zu lassen (ich weiß ja nicht, wie TV-München berichtet hat - aber Du guckst ja auch anderswo, wie hier zu sehen ;-). Es werden wohl auch noch Texte publiziert von Beiträgen dort, weiß allerdings nicht wie schnell das passiert, das wird hoffentlich in Deinem Sinn zu lesen sein (werde ich hier verlinken).

Am Dienstag ist das Plenum vom Münchner Friedensbündnis, und hier steht die Einladung im Web. Komm doch einfach vorbei.

Aber einfach ist das alles nicht. Die meisten Menschen glauben nicht an die Wirkung von Demos und bleiben (meine ich) deshalb inzwischen weg, auch wenn sie unserer Meinung wären.
Es geht natürlich weiter, und ich hoffe immer noch auf die Lernfähigkeit des Publikums. Wir brauchen allerdings noch mehr Überzeugungskraft ...

Eigentlich wollte ich, nicht gerade munter, nur kurz antworten ..

Noch was: Diesen Samstag gibt es 15.30 bis 17.30 eine "Demonstration von Libanesen gegen die Gewalt im Libanon vom Stachus zum Rindermarkt", mehr Einzelheiten weiß ich grad auch nicht. In dem Zusammenhang: hier gibts einen politischen Terminkalender für München.