Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

iCalamus

Montag, 3.7.2006    

So wie ich hier Apple+Atari mal in die gleiche Kategorie gekippt hatte, ist die neue Schiene beim Calamus ein Muß für mich (sorry, das ist ziemlich viel für "Insider", alle anderen bitte "weglesen"):

Bei invers-media läuft die Eigenentwicklung für eine neues iCalamus, d.h. "invers-Calamus". Das "alte" Calamus war ja von Haus aus ein "DMC-Calamus" ...

Ein modernes Feature: es gibt ein "Entwickler-Blog", und das hat einen RSS-Feed, da bin ich dann natürlich dabei :)

Nochmal für die Jüngeren: Calamus spielte eine Pionier-Rolle als "Desktop-Publishing-Software" auf dem Atari, als gerade dessen "klassischer" Schwarzweiß-Bildschirm beim interessierten Publikum immensen Eindruck hinterlies.

Just in diesen Tagen .. feiert dieses System den "19. Geburtstag"!

Später, als Atari dem Marktbedürfnis nicht mehr folgen konnte oder wollte und siechte, wurde Calamus mit Emulatoren (!) gebundelt und überlebte so lange Win/Mac-Jahre. Genaueres hab ich nicht mehr so verfolgt. Ich hatte eine "kleine" Calamus-Lizenz, eben Amateur-Nutzer. Viele Flugblätter auch für den Ostermarsch entstanden so auf meinen "aufgebohrten" Ataris mit Calamus. Momentan sind meine Ataris - auf Grund extensiven Tunings - leider sehr wackelig. Für den Calamus im MagicMacX hatte ich mich nicht hinreichend mit der Druckmöglichkeit beschäftig - Ende der Fahnenstange.

Aber: Der Atari-Emulator MagicMacX spielte für mich auf jeden Fall eine entscheidende Rolle, das ist z. B. momentan die Laufumgebung für meinen "guten alten" The_Dot.

Soviel zur Nostalgie. Jetzt jedenfalls haben die dunklen ;-) Invers-Leute sowohl iCalamus als auch das iCalamus-Blog gestartet - Beifall.

De "Witz" an iCalamus, der aus meiner Sicht besondes einleuchtet:
Calamus SL hat(te) das Prinzip, alles selbst zu machen und dem Betriebssystem (TOS) möglichst nichts zu überlassen.
iCalamus hat das Prinzip, möglichst nichts selbst zu machen und dem Betriebssystem (MacOS X) möglichst alles zu überlassen.

invers Software dankt

Hallo Franz.
Bitte nicht "invers-media" - das ist "Gechichte", wie der Dicke immer sagte. Die "dunkle" Seite der Calamus-Macher heißt seit 1998 schon "invers Software". Zu Deiner Bemerkung über Calamus SL mit MagiCMac X: Calamus SL unterstützt dank MacPrint X unter MagiCMac X die Mac-OS-X-Drucker. Auswählen, drucken, fertig.