Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Flashmob?

Mittwoch, 9.2.2005    

Nein, natürlich nicht. Hier lief das gleich mit dem Modetitel. Dort freuten sich schon welche auf`s Tanzen - klang so nach Partystimmung. Ganz so locker war´s dann doch nicht, die Politik blieb nicht draußen. Aber ob die Zuseher das realisierten?

Das "Radioballett" - mal was Neues?

Die Idee dazu, so heißt es, stammt von Radio Ligna aus Hamburg, die 2002 im dortigen Bahnhof tanzten.

LORA lies sich Zeit für Nachzügler, es gab erst noch Beiträge zur Siko. Ich hatte beim Hinradeln schon mitgehört und wurde beinahe ungeduldig (macht nix ;-).
Beinah lustig fand ich dann, wie unser Ansager schön erklärte, daß es eine Kunstaktion und keine Versammlung ist (hinterher wurde über`s Radio dann auch brav der "Verantwortliche" durchgegeben).
Dann die Ansage "schön vereinzelt alle am besten in 10m Abstand" postieren. Das war dann schon unrealistisch:
Der angesagte Bereich (Richard-Strauß-Brunnen bis Jagdmuseum) war so groß nicht. Die meisten Leute - klar - haben keine Ohrstöpsel (das Erkennungszeichen), aber beim näheren Gucken ist das "Raster" deutlich enger als "10m".
Es wird ziemlich viel erklärt - und auch daß natürlich jeder "sein Ding" auch machen kann (mache ich auch, nicht jede Figur liegt mir).

Wichtig ist mir, daß die Figuren Musikunterlegt sind (mein Miniradio hat leider Aussetzer :-( ) Komplizierter wirds, als dann mal "Hinlegen bzw. -werfen" dran ist - bei den Schneedreck-Bodenverhältnissen nicht soo doll.
Witzig - bei der Nummer mit dem Schaufenstern wurde der Platz an der Scheibe knapp ;-)

Das "sonstige Publikum"? Die Münchner sind abgebrüht und lassen sich nicht aus der Reserve locken. Passanten und Akteure waren zwar am gleichen Platz, bewegten sich untereinander nahezu reibungsfrei ;-) (ok - "Reibung" war auch nicht vorgesehen). Aber es gab ja eine Medienberichterstattung dazu auch vorher, das ist auch schon mal was ...

Update: bei Indymedia gibts 'nen ausführlicheren Fotobericht, und dort hab ich (in etwa) dies hier auf Indymedia untergebracht ("erster").

Fands da auch nicht unpolitis

Fands da auch nicht unpolitisch. Wurde das Thema genannt und die Seite verlinkt.

Stimmt schon - ich war etwas

Stimmt schon - ich war etwas salopp gestimmt ;-)

modetitel - na ja

also da hast was falsch verstanden. sah das ganze sehr wohl auch politisch - aber eben auch mit spaßfaktor und humor. gerade das machte die veranstaltung sympathisch für mich.

und ob flashmob wirklich eine modischer titel ist. na ja. eigentlich sind die ja schon lange wieder out, also ganz und gar nicht mehr modisch. nur: das radioballett ist nichts anderes, als ein durch funk gesteuerter flashmob.

Ok - ich hab nach dem Schreib

Ok - ich hab nach dem Schreiben und vor dem Abschicken Deinen Wiki-Link angeschaut, und fand daß die lange Ankündigung im politischen Programm schon nicht mehr 'flash' war ;-) aber eigentlich ists tatsächlich nicht wichtig sondern wie es ankommt. Und ich war froh daß Du und andere drüber schrieben :-)

na, ist ja auch nicht sooo wichtig...

... ob es ein flashmob war oder nicht. nur, es ist eben nicht rein partymäßig gemeint gewesen. bin zwar nicht gerade der aktive demonstrant, aber gerade solche neuen formen des protestes gefallen mir! und von den sinnlosen flashmobs halte ich gar nichts. sie zeigen aber, wie protest in zukunft stattfinden kann. interessant der artikel in telepolis: Flashmobs gegen die spanische Regierung

genau - Peace ... und morg

genau - Peace ...

und morgen gehts weiter :)