Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Inhaltliche Auseinandersetzung tut gut

Samstag, 17.4.2010    

.. meine ich, hier bei der "Linken" (die einen eigentlich breiteren Begriff für den Parteinahmen ursurpierten, aber das ist ein anderes Kapitel).

Auf www.scharf-links.de finden sich einige Texte zur Debatte der bayerischen Linken, die ich mir vielleicht sonst nicht die Mühe gemacht hätte herauszufinden.

Es ist sowieso für Außenstehende schwierig, die Auseinandersetzungen zu verstehen, die sich seit den Tagen der WASG bis heute nicht gelegt haben - keine Ahnung ob das alte Streits oder ständig was Neues ist.
 
Ich hab mich für's Außerparlamantarische entschieden, aber die Linke ist halt die einzige Partei im Bundestag bei der noch die Friedenspositionen erkennbar sind, und das ist für pazifistische Öffentlichkeitsarbeit etc. doch wichtig, und so gucke ich immer wieder hin.
 
Andererseits kann man sich dort auf nichts verlassen - einer der Tiefpunkte für mich: Wie sich bei der Regierungsbeteiligung in Mecklenburg im Koalitionsprogramm eine Ergebenheitserklärung zum EU-Vertrag wiederfand - Leute die so was verbrechen kann man nicht wählen!

Zurück zu Bayern: Ich finde es gut, daß man argumentative Artikel zur Strategiedabatte so "außerhalb der Partei" nachlesen kann.
Ich verstehe nicht alle Frontlinien, und vor allem nicht, wenn sie so absolut gegeneinander stehen. Da müssen einige Leute ziemlich borniert gewesen sin, daß es zum öffentlich medial vermittelten Konflikt kam.

Hier Links zu einigen Artikeln, die sich - das hilft natürlich - zum Teil ausdrücklich aufeinander beziehen:

www.scharf-links.de/90.0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=9838&cHash=a6c2e9ff20
www.scharf-links.de/55.0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=9834&cHash=fdfdafc53e
www.scharf-links.de/90.0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=9799&cHash=4679c51470
www.scharf-links.de/90.0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=9800&cHash=5f69dae7f3
www.scharf-links.de/90.0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=9723&cHash=67e3894028
www.scharf-links.de/90.0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=9679&cHash=12a32d8333
www.scharf-links.de/90.0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8827&cHash=b104078a37
www.scharf-links.de/137.0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8512&cHash=f4e03b...
www.scharf-links.de/90.0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=9479&cHash=b4285b740c

Leider sind die Links so häßlich codiert, ich hab halt die Liste als Merkposten zum Eigengebrauch hier. Ich hätte es einfacher machen können (klappte zuerst nicht, drum die eigene Liste) - es gibt dort die Kategorie "Bayern": www.scharf-links.de/136.0.html
Da stehen die Artikel auch alle drin und mehr ...