Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Jan 6, 2009

Dienstag, 6.1.2009    

Deutsche Nahost-Debatten

Aktuelle Ergänzung, 11.1.: Der Berliner Landesvorsitzende der LINKEN, Lederer, spricht in Berlin auf der Kundgebung zur Unterstützung des Massakers in Gaza durch Israel, pervers .. (keine Einzelaktion Lederers, sondern geschah auf Beschluss des Berliner Landesvorstands!)


Deutsche Nahost-Debatten: Interview mit Norman Paech (aus analyse&kritik Nr. 534) - Orig.-Link iast weg.

Das Interview - lange vor der aktuellen Katastrophe (Paech dazu, kein Link mehr) - gibt Einblick in die prekäre Lage bei der Bundestagsfraktion DIE LINKE - die 11 Tapferen bitte unterstützen

Anfang November beschloss der Bundestag mit den Stimmen aller Fraktionen die Resolution "Den Kampf gegen Antisemitismus stärken, jüdisches Leben in Deutschland weiter fördern". (vgl. ak 533) Elf Abgeordnete der Linksfraktion nahmen nicht an der Abstimmung teil, unter ihnen Norman Paech, der außenpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion. Mit Norman Paech sprach Susann Witt-Stahl über die Antisemitismus-Resolution, den politischen Realitätsverlust in den Nahost-Debatten und die Fortsetzung des Kalten Krieges mit anderen Mitteln.

Ich hatte den Vorgang ja mitbekommen, aber die solidarische Transparenz, die Norman Paech hier liefert möchte ich extra würdigen.

Zum Interview< hier die Erklärung der 11 im Bundestag und die Namen:
Ulla Jelpke
Nele Hirsch
Inge Höger
Heike Hänsel
Wolfgang Gehrcke
Sevim Dagdelen
Karin Binder
Dorothee Menzner
Diether Dehm
Eva Bulling-Schröter
Norman Paech