Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Feb 17, 2006

Freitag, 17.2.2006    

Wiedererkennen

Update: zu früh gefreut - das Melina ist inzwischen doch verschwunden

Im Sommer bekümmerten wir uns: Melina, einer der "Westendgriechen", drohte der Pachtvertrag auszulaufen. Der Kummer war voreilig - heute waren wir wieder dort zum Essen, und ich kann mich nicht erinnern, das Lokal schon mal so voll erlebt zu haben - also, bisher hat Melina ausgesprochen erfolgreich :) überlebt.

Erzählen tue ich dies jetzt aber aus einem anderen Anlaß: So voll wie es diesmal war, genau da hat mich ein Mitstreiter aus lange zurückliegenden Hochschulpolitischen Aktivitäten wiedererkannt, und sich rechtzeitig gemeldet als wir uns gerade wieder auf den Weg machten - das war mehr als das Tüpfelchen auf dem "i"! Für mich, der ich mir so schwer tue Gesichter zu merken, zählt das doppelt ;-)

Sehr vergnügt zogen wir nach der herzlichen Begrüßung von dannen ...

Freitag, 17.2.2006    

Gratulation zum Achzigsten

Der Freitag (Link?) erinnert berechtigterweise daran, wie Dieter Lattmanns Spendenaufruf ein ersatzloses Verschwinden der damaligen Deutschen Volkszeitung verhinderte - es kam zum produktiven Zusammenschluss mit dem Sonntag - heraus kam der Freitag.

Der spielt in der heutigen Zeit eine wichtige produktive Rolle - und heute profitieren so viele ganz politisch durch den von Dieter Lattmann ermöglichten Brückenschlag.

Eine weitere enorme Weichenstellung hat er auch hingekriegt, die mir natürlich besonders wichtig ist: Der Beschluß zur großen Menschenkette Ulm-Stuttgart im "Friedensherbst 1983". Es ging damals um ein ziemlich verbissenes Tauziehen in der Friedensbewegung - es gab 3 Demonstrationsgebiete - Nord, Mitte und Süd, und im Süden ging es bei der entsprechenden Ulmer Aktionskonferenz hoch her (2 Tage mit > 1000 Leuten, dramatisch).

Bei 2 Tagen bringt häufig die "Nachtschicht" den Kompromiß, nicht so damals in Ulm. Am Abend brachten sich die Fraktionen noch mal so richtig in Form, verbunden mit großer Ratlosigkeit (an die ich mich ziemlich erinnere) wie man da wieder herauskommt. Die für die meisten Beteiligten utopisch erscheinende Idee der Menschenkette Ulm-Stuttgart war damals von Uli Thiel tatächlich schon am Abend irgendwo vorgestellt - von vielen (nicht allen) Seiten mit hefigem Kopfschütteln beantwortet. Lattmann half entscheidend, daß dieser Vorschlag dann doch die Runde einte, und wo wir (ja, auch) am Morgen noch heftig powerten "So ein Unsinn", setzten wir uns nachmittags in den Bus zur Heimfahrt (damals war das noch so!) mit stiller, fast unbekümmerter Entschlossenheit "das machen wir jetzt". Und so geschah es.

Herzliche Geburtstagswünsche von hier an Dieter Lattmann zum 80.