Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Jun 23, 2011 - Artikel

Datum

Donnerstag, 23.6.2011    

Ritzel-Kraft

Mal wieder Fahrradtechnik:
In der Usenet-Gruppe de.rec.radfahren machte ich mich wg. Steigungen schlau, und zwei Linktips von dort möchte ich extra weiterempfehlen:

www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
Aus der aufgebrachten Leistung die Fahrgeschwindigkeit .. und umgekehrt. Faszinierend. Hinweis: Die Gangschaltung geht hier garnicht ein ...!
www.ritzelrechner.de
... aber hier: Für eine gegebene Schaltung alle hilfreichen Parameter, ganz lässig. "Trotz" des Namens - kennt verschiedene Nabenschaltungen, somit auch 'meine' SRAM 9-Gang. Im Vergleich der Nabenschaltungen steht die Nabe gut da!1

Beide Rechner machens mit Javascript - hier mal sinnvoll einzuschalten!

  • 1. Die Nabe hat ihren Ruf mit Kinderkrankheiten beschädigt - auch meine mußte zurück ins Werk. Jetzt möchte ich aber, gerade nach dem Vergleich im Ritzelrechner, keine andere.