Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Jun 8, 2005

Mittwoch, 8.6.2005    

GUIs und Usability

Zur Vorbereitung einer Sendung Chaosradio dazu sucht Tim Pritlove Unterstützung über folgende Wiki-Seite:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Tim_Pritlove/Chaosradio/103

Viele technisch angehauchte Menschen machen sich Sorgen, wie die IT-Industrie sich "DRM" bzw. "TCPI" vorstellt. Der akute Schwenk von Apple zu Intel wird auch mit Intels DRM-Roadmap zusammen gesehen.

OS X ist zur Zeit ein Maßstab für Betriebssysteme - Grafisch raffinierte Oberfläche, leistungsfähige Entwicklungsumgebung ohne Aufpreis, und ein ausgereiftes Open-Source-Unix mit allen Schikanen als Basis - hat mich ja auch erwischt ;-)

Durch die DRM-Befürchtungen wg. Apple möchte man nun genausowenig perspektivisch von Apple abhängen, wie Apple nicht von IBM abhängen mag ;-) Deshalb ist die Frage so wichtig, wie man heutige Anforderungen der Benutzerschnittstellen möglichst breit realisieren kann (oder so ähnlich ;-).

CD-Hüllen Drucken und Falzen


Das muß ich ausprobieren: Eine Faltanleitung für eine CD-Box aus Papier, mit Druckvorlage und mehr.

(via munich friends - Munich Blogs)

putzige SPD-"Linke"

Die SPD-"Linke" wehrt sich heftig gegen den Verdacht, " ...sie habe sich von Bundeskanzler Schröder abgewandt und sei deshalb für die geplanten Neuwahlen verantwortlich." (zit. nach tagesschau, hier noch einiges im Wahlblog), wie putzig.

Ich halte es in der Tat für ausgeschlossen, daß dieser desorientierte Kreis zu sowas fähig wäre. Ich habe noch die Sprüche der letzten beiden Wahlkämpfe im Ohr - "gegen Neoliberalismus" ... wer's glaubt :-(

Ich muß es wahrscheinlich noch öfter sagen: Rot/Grün ist nicht die Alternative zu Schwarz/x, sondern (war) die systematische Vorbereitung darauf.

Die sogenannte SPD-"Linke" mit ihrer erwiesenen Unfähigkeit irgendeine Alternative zum neoliberalen Durchmarsch zu zeigen spielte dabei eine unrühmliche Hauptrolle. Die "Große Koalition" bei deutschen Militäreinsätzen bis hin zur EU-Militärpolitik ist eines der Hauptmerkmale dieser Rolle.

Javascript - No thanks

Dazu schrieb ich vor langem schon einiges.

Bei der Drupal-Entwicklung gab es schon immer einzelne Module, bei denen JS verwendet wurde. Die konnte ich getrost ignorieren: Ich hatte bei der Auswahlphase, die mich zu Drupal brachte, eben festgestellt, daß dies eines der wenigen CMS war, das auf allen Ebenen ohne JS läuft.

In letzter Zeit tauchten aber vermehrt JS-Aktivitäten bei der Haupt-Drupal-Entwicklung auf. Mit anderen fragte ich dann schließlich auf der (englischsprachigen) Support-Mailingliste nach: Gut - man bestätigte dort, daß weiterhin die Funktion ohne JS aufrechterhalten bleibt - Javascript gibts für einzelne nicht so wichtige Bedienelemente, kann ohne Schaden wegfallen.

Nebeneffekt: Ich wurde gefragt, was mich eigentlich an JS stört. Die Antwort mußte in dem Kontext knapp sein. Dem Frager hat es eingeleuchtet, drum gebe ich es hier (unübersetzt) wieder:

> I'm just curious why do you need it without JS ?
 
... I try a short answer. Its a matter of privacy, security and, yes, comfort.
 
- While JS can be done securely, of course, I consider it - e.g. - a "damage-multiplicator" if something is going wrong.
 
- JS can deliver more information about the client (thats my computer) to the (foreign) server than Html alone.
 
- Surfing the web with "JS on" allows "dumb" sites to modify my browsers (mouse functions changed, fixed windows etc.) more than I want to tolerate. There are browsers which can be configured with some "granularity" about this, but why bother - server side scripting is enough for me ;-)
 
(some advertising goes away w/o JS as well - but thats not the main point).