Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Jan 4, 2006

Mittwoch, 4.1.2006    

über 17 Jahre unschuldig im Todestrakt

am 26.1. auch in München: über 17 Jahre mußte Juan Melendez warten, bis seine Unschuld anerkannt wurde - solange saß er die Hinrichtung vor Augen im Todestrakt in Florida.
Menschenrechtsgruppen haben ihn nach Deutschland eingeladen: www.juan-melendez-tour.de

(amnesty München kennt den Termin allerdings noch nicht inzwischen, aber auch noch ohne konkrete Daten) Update:
* 19:30h, Seidlvilla, Nikolaiplatz

(via nina hagen via ~Klausenerplatz)

Gate Gourmet: Gewalt gegen Streik (NGG)


Seit über 90 Tagen streiken Beschäftigte von Gate Gourmet in Düsseldorf. Das ist ein "Catering Unternehmen" am Flughafen - die sorgen also für die Verpflegung im Flugzeug.

Gate Gourmet ist wohl ein US-Amerikanischer Konzern, der sich hier entsprechend aufführt: Am Wochenende ließ er von einer sog. "Security-Firma" (!) den Streikbus aufbrechen (!) und abschleppen, das Streikzelt zerstören und dergleichen Vandalismus mehr.
Die Gewerkschaft "Nahrung, Genuß, Gaststätten" hat Strafanzeige gestellt.

Die Kolleginnen dort verdienen - und bekommen - bundesweite Solidarität. Bei der Gewerkschaft gibt es regelmäßige Streikzeitungen als PDF sowie ein Video (versch. Formate).

Das wird auf jeden Fall noch andere Betriebe treffen. ... Wenn wir das nicht durchkriegen dann kriegen das die anderen Betriebe natürlich auch nicht durch

Die Firma verlangt ultimativ drastische Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen, der Streik ist die Antwort. 80 von 120 streiken - auch über den Jahreswechsel - tapfer! Die Firma antwortet mit gewaltsamem Vandalismus ... mal sehen wie die Strafanzeige ausgeht.

Außer bei der NGG wird beim LabourNet und bei Indymedia regelmäßig berichtet, hier bei SOZ/Linksnet

Also: Beim nächsten Flug, der Fluggesellschaft die Meinung zu Gate Gourmet singen ...