Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Dez 19, 2006

Datum

Dienstag, 19.12.2006    

Angewandte Überwachungstechnik

Hier mal ein Beispiel, wie die moderne Überwachungstechnik "richtig zuschlagen" kann. Es gibt - soweit es bei mir, vereinfacht, ankam - eine EU-weite "Norm" für Abhörschnittstellen, und hier die Konsequenz, nicht sehr überraschend:

quintessenz - "GR: Der Fluch der ETSI-Schnittstelle".

Abhören "auf hohem Niveau" ... ganz in diesem Sinne gehen die Abbrucharbeiten an unseren Datenschutz- und sonstigen Grundrechten mit hohem Tempo weiter.

Gewöhnliche IT-Lobby

So stellt sich für mich die IT-Gipfelpolitik der Regierung (heise) dar. Im wesentlichen werden Subventionsgelder an die Konzerne ausgeschüttet (das ist schließlich auch der Kern der sonstigen Privatisierungspolitik), und die Gelder werden vor allem dazu benutzt, dem Publikum Techniken aufs Auge zu drücken, bei denen man fürchtet, dass zuwenig freiwillig mitmachen (ja, etwas verkürzt).

Mein Anliegen: Machen wir diesen subalternen Politikern klar, dass sie verschwinden sollen. Auch hierbei sehe ich kein Thema, wo ich den Politikern der letzten Regierungen bis heute irgendwas Positives abgewinnen kann.

Dienstag, 19.12.2006    

Friedensdividende ausgeschüttet

so ist das also - alarmschrei guckt auf die Großindustrie bzw. den BDI.