Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Aug 18, 2006 - Artikel

Freitag, 18.8.2006    

Nahost - politische Wege

Vielleicht geht es anderen auch so - als jüngst Herr Steinmeier Syrien nicht besuchen wolltekonnte, fand ich das höchst angemessen - dieser feine Herr muss lernen, daß man nicht überall nach der Pfeife von Deutschland, der EU oder der USA tanzen will.
Selbst wenn ich nicht jedes Wort von Assad unterschreibe (tue ich sicher nicht) (mehr - richtiges - zu Assad beim Opablog), finde ich doch die Ohrfeige für Steinmeier und Konsorten höchst erfrischend. Die ausdrückliche "Ausladung" von C. Rice neulich durch die Libanesischen Regierung finde ich ähnlich bemerkenswert und sympathisch.

Ein Stück Ehrlichkeit in der Außenpolitik, ein Hoffnungsposten?

Ok, etwas Realpolitik muß doch versucht werden: Einer der running Gags in den Forderungskatalogen der Friedensgruppen ist eine "Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit im Nahen und Mittleren Osten".

Natürlich ist dabei die seinerzeitige KSZE in den Hinterköpfen. Das ist kein schlechter Beszugspunkt, trotz alledem: Die Nahostpolitik ist ziemlich dadurch gebremst, daß "Israel und Friends" vor allem über die Länder und Menschen der Region reden, statt mit ihnen - die Verhandlung mit den "anderen" politischen Kräften der Region wird gebetsmühlenartig abgelehnt und durch Faustrecht ersetzt. Da ist so eine Konferenz einer der notwendigen Versuche, die Blockadehaltung zu beenden.

Dann darf auch Steinmeier und meinetwegen auch Rice wieder mitmachen ;-)

UNO und Israel (ergänzt)

Könnte es sein, daß wir eine "historische Singularität" erleben? Israel beteiligt sich an der Umsetzung einer UN-Resolution?

Wann gab es das schon mal? (Der "Start" Israels?)
Ergänzung:


"Zu früh gefreut" meint Kranich05 hier, daß Israel die UNO-Resolution einhalten würde. - Ich schrieb ja auch "beteiligt sich", nicht "hält sich" ...
Tut mir leid, die Situtation verleitet zum Sarkasmus.


.
.
.

Die traurige Kehrseite:

Die international vermittelte Lektion: Es lohnt sich / es ist notwendig, sich gegen kolonialistische/imperialistische Macht militärisch zu wehren.

Nein, die Lektion werde ich nicht schlucken. Die Opfer sind nicht zu rechtfertigen, die kolonialistischen Mächte (vereinfachte Bezeichnung) müssen in Schach gehalten werden, aber anders, von zuhause aus, hierzulande.