Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Feb 2010 - Artikel

Datum

February 21st

Sonntag, 21.2.2010    

die Verantwortung der deutschen Regierung an der fortgesetzten Aushungerung der palästinensischen Bevölkerung

So stand es u.a. in den Einladungen zu den Veranstaltungen mit Norman Finkelstein, geplant in Berlin und München.

Erst hat die Böll-Stifung abgesagt, dann die Rosa-Luxemburg-Stiftung (!) - die Junge Welt wollte in die Bresche springen (!).

Ich wollte hier schon über die Böll-Stiftung herziehen - die meine Urteil über diesen Kriegstreiberverein wieder bestätigte - als sich nun herausstellt daß auch die Rosa-Luxemburg-Stiftung einknickt.

February 20th

Freitag, 19.2.2010    

Kriege, warum nur ...

diesen Samstag wieder eine "Afghanistan-Demo" (Link weg) zentral in Berlin. Gut. Trotzdem, ich bin bekümmert wie sich in der Friedensbewegung immer noch zu leicht eine Argumentation hält, die so tut als ob die Bundesregierung mit "Vernunft" zu beackern sei (das bezieht sich nicht auf die aktuelle Aktion - Fokus auf "Kein Soldat mehr" ist erst mal ok). Eine andere, schlimmere Variante sagt sogar "Verhandeln statt Schießen" - als ob die besagte Regierung irgendein Recht hätte, den Afghanen Forderungen oder so vorzusetzen - absurd, führe ich aber jetzt nicht aus.

Stattdessen will ich grad was anderes loswerden was für mich dahin passt, also:

February 17th

Mittwoch, 17.2.2010    

verwählt?

ganz nett, wenn welche bei der FDP anrufen um dann zu krähen "ich habe mich verwählt" ;-)

Trotzdem, ich komme mit diesen Umfrageschwankungen nicht ohne weiteres klar:
Waren die Leute, die FDP wählten, wirklich so blöd nicht zu wissen was sie da wählten, wenn sie jetzt abspringen, wenn das realisiert wird, was offen angedroht wurde? Kopfschüttel ...

In diesem Sinne mal wieder ein Hinweis auf die Nachdenkseiten (ich greife nicht jeden Hammer auf, den die dort schildern, da kommt laufend eine Menge, aber dies möchte ich extra aufgreifen) - der folgenden Mahnung schließe ich mich ausdrücklich an:
Warnung vor Überbewertung des Absturzes der FDP.

February 16th

Dienstag, 16.2.2010    

kommunikatives Framing

TelepolisAuch nicht schlecht:

Reformkommunikation, das ist, was das wissenschaftliche Ordnungsgefüge anbelangt, ungefähr so, als wenn man innerhalb der Veterinärmedizin noch eine Professur für das Schweineschlachten ansiedelt. Und das, was bei der "Reformkommunikation" geschlachtet werden soll, ist der mündige Bürger. Denn wie man ihm das Fell über die Ohren zieht und er dabei noch immer meint, das sei zu seinem Besten, das ist der Gegenstand der "Reformkommunikation".
 
Wer genauer wissen will, was es mit diesem Begriff auf sich hat, der kann sich zum Beispiel in einem "Diskussionspapier" der als äußerst reformfreudig bekannten Bertelsmannstiftung mit dem Titel "Politische Reformkommunikation. Veränderungsprozesse überzeugend vermitteln" informieren.

nachlesen bei Telepolis (Rudolf Stumberger).

February 15th

Montag, 15.2.2010    

etwas Theorie

In meinem politischen Umfeld und Freundeskreis wird nicht erst seit gestern immer wieder mal über Gramsci diskutiert, so daß unvermeidlich auch bei mir was hängen blieb. Deshalb fand ich den Text hier interessant, obwohl mir die Zeit fehlt, in nächster Zeit die enthaltenen Anregungen selbst weiterzuverfolgen (von mehr Grundlagen ganz abgesehen):
Steinbruch Gramsci - Hegemonie im internationalen politischen System von Erik Borg

EU - Griechenland - Finanzen

Eigentlich müsste es allen in die Augen springen: Griechenland ist - hm - etwas stärker als "die anderen" verschuldet, und die übrige EU lästert/macht sich Sorgen, aber nicht zu viel:

Frankreich (Sputnik-Link?) möchte 6 Fregatten verkaufen, 2.5 - 2.7 Mrd. Euro (wenn's bei dem Preis bleibt).
Deutschland möchte Eurofighter verkaufen ... (Westerdings macht genau dafür das Maul auf ... ach ja:"Westerwelle hat Vertrauen in das finanzpolitische Geschick der Griechen").

So sehen die Prioritäten aus. Immer noch das Wettrüsten mit der Türkei? Beide in der NATO und EU?
Und Sozialstandards abbauen für die Rüstungseinkäufe?

Zumal die Griechen nicht mal Arbeitsplätze von den Rüstungskäufen haben .. pervers ist gar kein Ausdruck.

Und die Scheinheiligkeit der EU-Debatte - auf gewohnt ärgerlichem Niveau.

Außenminister?

eigentlich mag ich den Geißler nicht, aber folgende Pointe soll von ihm stammen, und die gefällt mir trotzdem, als Reaktion auf Westerdings' Romvergleich:
"Die spätrömische Dekadenz bestand darin, dass die Reichen nach ihren Fressgelagen sich in Eselsmilch gebadet haben und der Kaiser Caligula einen Esel zum Konsul gemacht hat. Insofern stimmt der Vergleich: Vor 100 Tagen ist ein Esel Bundesaußenminister geworden."

via Mailingliste.

February 13th

Samstag, 13.2.2010    

13Februar

frisch vom http://twitter.com/13februar
# Unsere Blockaden haben den
Naziaufmarsch verhindert!
Kraftvoll und entschlossen!
#Dresden #Nazifrei #Nopasaran

vor less than 20 seconds from web

(aus der warmen Stube in München Grüße - und Gratulation! - nach draußen)
... und nun wieder gut nach Haus!

February 12th

Freitag, 12.2.2010    

das nenn' ich Mobilisierung

www.dresden-nazifrei.com
Seit ich mich "im Web" bewege, hab ich so eine Mobilisierung noch nicht gesehen, wie sie u.a. durch diese "Busliste" deutlich wird: www.dresden-nazifrei.com/?page_id=212 (via www.trueten.de)

Von München fährt - Beifall! - ein Bus von ver.di.

Allerdings - mit den ja auch nicht gerade unwichtigen Siko-Aktivitäten hier sind wir schon merklich gestresst, das bremst das lokale Engagement etwas aus. Umgekehrt war schon länger klar, daß die überregionalen Reisepläne eben nicht beides schaffen, Dresden und München, so daß sich die Kräfte doch etwas aufteilen.

Egal, die politischen Aufgaben sind klar und bleiben ...

February 8th

Montag, 8.2.2010    

Drei Friedensfrauen

Schöner Titel bei www.Steinbergrecherche.com :)

- ein gewisser Peres, wie Obama unverdienter Friedensnobelpreisträger, hält zum Holocaustgedenktag eine Rede in Deutschland.

- Alle Abgeordneten des dt. Bundestags erheben sich für ihn. Alle? Nein, es gibt mutige, die ein Zeichen setzen (Sevim Dağdelen, Christine Buchholz und Sarah Wagenknecht).

dazu: (Link weg)

Ja, es kann darüber gestritten werden. Aber 1) Peres ist tatsächlich als harter Kriegstreiber aufgetreten, und 2. ob die Kampagne eines Abgeordneten von der sächsischen Linken gegen die Friedensfrauen der "Linken" nützt? Es entsteht eher der nachhaltige Eindruck, daß immer noch zu viele in der Linkspartei ihren Vorteil darin sehen, sich beim Establishment anzubiedern.

So nicht, Herrschaften. Opportunismus stinkt. Respekt denen, die richtig Zeichen setzen, wie hier die "drei Friedensfrauen" ...

February 6th

Samstag, 6.2.2010    

Schöne Worte

Schöne Worte sind das gerade nicht, aber den Satz finde ich gelungen:
... beim gemeinsamen Terrorpanikzentrum, das ja bekannterweise aus dem BKA, dem Verfassungsschutz, dem BND und Spiegel Online besteht.

__
PS:
* es gäbe natürlich vieles wichtigeres zu Schreiben auch für hier, aber die "anderen Hausaufgaben" hängen zu oft hinterher, drum gibts hier eher nur Rauschpegel ;-)

* Gruß an alle, die sich heute (mehr oder weniger) "Nasse Füsse" oder so geholt haben ... ich bleibe dran