Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Jun 2010

Datum

June 27th

Sonntag, 27.6.2010    

LINKE-Sudan

Die Bundestagsrede von Christine Buchholz hab ich bisher erst 'drüben bei der BIFA' kurz angesprochen.

Jetzt sehe ich den Artikel linkezeitung.de - Link weg - bei der 'Linkenzeitung' zur Bundestagsabstimmung wg. Sudan

June 26th

Samstag, 26.6.2010    

Musterbeispiel an totaler Manipulation.

.... so muß man die Veröffentlichungen der etablierten Medien beispielsweise zu G8/G20 betrachten.

nachdenkseiten.deFür diese Klarstellung möchte ich wieder mal die Nachdenkseiten hervorheben.

In diesem und vielen vorangegangenen Artikeln

June 25th

Donnerstag, 24.6.2010    

Gerichtliche Tarifpolitik

Find ich beruhigend, daß Däubler kühl bleibt und richtig stellt:

www.jungewelt.de/2010/06-25/051.php (falls bei der JW nicht mehr offen, der hat's auch aufgeschrieben)

Die Haltung vom DGB, (etwas verkürzt) sich bei den Arbeitgebern anzulehnen um noch ein bischen "Schutz" vor der rauhen Wirklichkeit zu bekommen geht mir schwer gegen den Strich.

Friedensmarsch für Hiroshima

... auf der "Durchreise" Zwischenstop in München:

Friedensmarsch für Hiroshima

Schlußetappe des Hiroshima-Friedensmarsches Sylt-Zugspitze
Begrüßung in München mit einer Kundgebung:

am Freitag, 25. Juni 2010
um 18 Uhr am Fortuna-Brunnen, Isartorplatz

June 23rd

Mittwoch, 23.6.2010    

Afghanistan Update

Der Staub hat sich noch nicht gelegt vom Rücktritt Köhlers wg. zu vorlauter Interpretation der Bundeswehr-Auslandseinsätze, da knirscht es noch heftiger in den USA. Das Militär "hat in Afghanistan Chaos angerichtet" und ähnliche Statements kreisen.

Wg. despektierlicher Äußerungen muß jetzt der diensthabende US-General in Afghanistan gehen. Weitergehende Betrachtungen

June 22nd

Dienstag, 22.6.2010    

Felicia Langer in München

Wieder mal eine Terminüberschneidung - Felicia Langer in München und ich kann nicht hin:

Um Hoffnung kämpfen - Der lange Weg zum Frieden

Jedenfalls meine Empfehlung für heute (Palästina-Tage - 19h Gasteig, 7€)

June 21st

Montag, 21.6.2010    

Israel macht was richtig?

da komm ich doch in Versuchung - die nutzen ihre Grenzkontrolle um den Niebel raus zu halte - das sind Sekunden wo ich die Konsequenz beinahe genieße.

Trotzdem: Israel muß die Souveränität der anderen anerkennen. Wer nach Gaza oder anderswo rein kann, entscheiden die Leute aus Gaza - alles andere ist Israels indiskutable Machtanmaßung. Daß es diesmal diese Schießbudenfigur getroffen hat, ist zwar beinahe witzig, hilft aber auch nicht viel.

June 18th

Freitag, 18.6.2010    

Gaza und Türkei

Auch wenn ich deutlich zu wenig selbst dazu im Web schrieb, bewegt mich Gaza und da natürlich die "Flotilla" (Link weg) sehr. Ich bekam ja in der Nachfolge des Gaza Freedom March genug von den entsprechenden Ideen auch davor schon mit.

Trotzdem war ich verblüfft, mit welcher Konsequenz - zumindest sieht es von hier aus danach aus - die Türkei sich dabei engagierte. Gut. Uneingeschränkt gut. Und klarer Respekt - in diesem Punkt.

Trotzdem: Ich werde nicht übersehen, welche Rolle umgekehrt die Türkei gegenüber den Kurden spielt

June 16th

Mittwoch, 16.6.2010    

Inkrementelles Drupalisieren

Meine Rechnerstunden verbringe ich z. Zt. vor allem mit "Webseitentechnik", hab da momentan sozusagen einen "Schub".

Vor allem geht es endlich um die Umstellung der Friedensbündnis-Seite. Weil mich dabei doch ein technisches Problem behelligt,

June 11th

Freitag, 11.6.2010    

Verkehrsminister: Verkehrssünderkennzeichnung

Redblog hat was Schönes gefunden - ist offensichtlich erfolgreich im Einsatz:

June 10th

Donnerstag, 10.6.2010    

Aktuelles

Interessante Sachen laufen momentan -

  • die Stuttgarter Demo von ver.di mit alle möglichen Interessenten einerseits (Samstag),
  • und natürlich das "Bildungscamp", das schon die ganze Woche läuft mit Demo heute

June 7th

Montag, 7.6.2010    

Frauen und Bundeswehr

Das waren noch Zeiten, als man damit mobilisieren konnte "keine Frauen in die Bundeswehr".

Jetzt macht die Münchner "Frauenakademie" einen gemeinsamen Kongress mit - der Bundeswehrhochschule! (nein, keine Links hier, selber suchen)

Ok, die Frauenakademie ist nix speziell Progressives (klingt nach dem Versuch eines Karriere-Netzwerks. Kann man ja machen, aber ...)

Besonders berührt mich ausgesprochen unangenehm,

June 6th

Sonntag, 6.6.2010    

24 Gründe, mindestens

Angry Arab hat wieder mal zugeschlagen - die Gründe für das Scheitern der Palästinensischen Befreiung.

Hat er jetzt in englischer Übersetzung gebracht - eine deutsche Version wäre auch nicht schlecht.

June 5th

Samstag, 5.6.2010    

Every Trick

Blood

Quelle/groß: Bild klicken

June 3rd

Donnerstag, 3.6.2010    

4.6. Freitag - Gaza-Protest Marienplatz

Nachdem ich's schon per Rundmail und auf anderen Seiten loswurde, jetzt auch hier, und mit neuer Grafik:
FREE- GAZA - Protest in München

Freitag, 4. Juni 2010 17:00 Uhr Marienplatz
Aufruf zum Protest gegen den israelischen Überfall auf den Hilfskonvoi für Gaza