Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Jan 2010

Datum
  • Alle
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31

January 31st

Sonntag, 31.1.2010    

Religionsgeschichte ..

Religionsgeschichte ;-) nach meinem Geschmack:

Treffen sich vor etwa 2000 Jahren vier mittelprächtige römische Austauschstudenten namens Johannes, Markus, Lukas und Matthäus in einer Kneipe in Jerusalem. Die jüdische Religionsumgebung nervt sie und sie entscheiden aus Spass, dass jeder eine typähniche Messiasgeschichte schreiben soll. Dummerweise nahm sie dann aber irgendjemand ernst.

(wieder mal) aus den Telepolis-Kommentaren.

January 27th

Mittwoch, 27.1.2010    

Burka? Frankreich?

am Klausenerplatz fällt es auf: Es sind Männer, die (mit Genuss? , meine Beifügung) Frauen Vorschriften machen wollen.

...den Frauen Kleidungsvorschriften machen ... und den Männern nicht?
...
... zu Gesetzen, die sich nur gegen Frauen richten....

(eigentlich wollt ich nur kommentieren was nicht geht, hab zu viel anderes Interessantes, jetzt versuch ich halt Trackback )

January 23rd

Samstag, 23.1.2010    

Eine Zensur findet statt ..

www.dresden-nazifrei.deund zwar besonders gerne im Internet - bekanntlich ein "Rechtsfreier Raum", in dem sich Staatsanwälte austoben: Dem Provider der Internetseite Dresden-Nazifrei.de wurde heute vom LKA Sachsen eine Verfügung zugestellt. In dieser wird die Abschaltung der besagten Seite gefordert. Kommt der Provider der Aufforderung nicht nach, ist mit einer einstweiligen Verfügung zu rechnen. Übereinstimmend mit der Argumentation die seitens der Staatsanwaltschaft Dresdens bereits zu Wochenanfang im Rahmen der Razzien vertreten wurde hieß es, mittels der Homepage würde zu Straftaten aufgerufen. In allen Fällen geht es der Staatsanwaltschaft darum, den Aufruf zu Massenblockaden wahlweise als kriminelle oder extremistische Handlung zu diffamieren. ... via Trueten.de Die ganze Einschüchterung mit den Hausdurchsuchungen, Verhaftungen beim Plakatieren usw zeigt nur: Der Staatsapparat schützt seine Nazis ...

January 18th

Montag, 18.1.2010    

*Kein* schönes Wort ..

... aber ein Treffendes: Von unternehmensnahen Gewerkschaftsgliederungen ist in dem Telepolisartikel (von Wolf Wetzel) unter anderem zu lesen - der natürlich insgesamt wichtig ist.

January 15th

Freitag, 15.1.2010    

Lumumba im Rationaltheater

ob sich heute noch jemand für das Schicksal Lumumbas interessiert?

Danach: Die Antwort ist ja - es wurde voll, die letzen mußten stehen.

jedenfalls ist seine Ermordung ein Musterbeispiel für "westliche" Politik. Nicht immer sind solche Morde "notwendig", in der Regel genügt "normale Korruption".

Jedenfalls,

Siko 2010

eigentlich sollte ich schon längst was dazu schreiben:
'is wieder Siko-Time.

Inzwischen nicht nur ein "steiles" Plakat, sondern nun auch was querliegendes hier für die Seite:
Gegen die NATO-Sicherheitskonferenz

wie ich lesen konnte, gehen die Meinungen zu diesem Banner auseinander. Wenn Ihr aber bis hierhin gelesen habt, hat es wenigstens funktioniert ;-)

Wenn ich schon mal dabei bin, was mich immer

January 10th

Sonntag, 10.1.2010    

Szeneperistaltik

Eigentlich müsste ich den Artikel jetzt kommentieren:
http://linksunten.indymedia.org/node/15587

aber dazu komme ich grad nicht. Aber das Stichwort der Überschrift "Szeneperistaltik" gefällt mir, drum muß ich wenigstens das zitieren, auch wenn ich gar keine eigene Kategorie "Schöne Worte" hier führe ;-)

January 7th

Donnerstag, 7.1.2010    

Bündnispolitik (nicht direkt)

finde ich witzig ... ... wenn die DKP auf ihrem Infoportal kommunisten.de in den "Meta-Keywords" (die gemeinhin als Hinweise für die Suchmaschinen erhofft werden) vorne dran stehn hat "MLPD,.." ;-) (ja, da stehn auch andere Parteien und Sachen drin ..)

January 4th

Montag, 4.1.2010    

ah, die Zwei-Staaten-Lösung ..

Die Zwei-Staaten-Lösung für USA und Israel

nein, Israel ist kein US-Bundesstaat, würden die sich doch gar nicht gefallen lassen ...

Israel-Strategie

Beim ZNet wurde es - tüchtig - übersetzt, der schlanke und treffende Artikel von John Pilger: "2010: Welcome to Orwell’s World".

Auf deutsch also: "2010: Willkommen in Orwells Welt".

Pilger beschreibt die Führerschaft Obamas im "heutigen Ozeania", und stärker als möglicherweise der englischsprachigen Leserinnenschaft bewußt sehe ich das als Gesamtheit von NATO, EU & Partnern.

Und deren Strategie gegenüber dem "Rest der Welt" - da greift Pilger die "Pionierrolle" Israels heraus, wie ich sie schon länger so empfinde,

Erklärung von Kairo

Faszinosum Suchmaschine.

Es gibt viele "Erklärungen von Kairo", ergo auch via Suchmaschine. Verblüffend jedoch, wenn ich *jetzt* nach "Erklärung von Kairo" oder auch "Cairo Declaration" suche, erscheint zumindest bei mir im Browser die BIFA mit http://bifa-muenchen.de/GFM-Cairo-Declaration als eine der wenigen "aktuellen" auf der ersten Seite (ja, leider immer nur die G**gle-Datenkraake).

Ob G**gle seine Suchergebnisse auf den "Suchenden" (IP-Nr.oder so) "optimiert"? Jedenfalls ist das verwendete CMS Drupal wohl mit Grund für die Trefferquote. Übrigens, die "Neuigkeit" spielt auch eine Rolle, relativ bald normalisieren sich solche Suchergebnisse wieder.

Jedenfalls scheint ein bischen zu funktionieren, daß ich mit der BIFA-Sonderseite etwas zur Sichtbarkeit des Gaza Freedom March (und der Münchner dabei!) beitragen konnte.